Was stimmt ist, dass die Energiedichten anfänglich stark vergrößert werden konnten und die (hohen) Preise weitgehend stabil blieben, so dass daraus recht hohe Akkupreisreduzierungen resultierten.
In real sieht es aber so aus, dass dafür nicht nur 3, sondern über 5 Jahre!!! benötigt wurden..
Bsp.:
i3 60Ah (Mitte 2013) zu i3 120Ah (Ende 2018) bei ähnlichem Preis
Ich sehe das kWh-Wettrüsten mit aktueller Li-Generation sehr kritisch.
Statt 60kWh-Akkus für nur 1 Fahrzeug zu verbauen, könnten 2 bis 3 damit ausgerüstet werden, weil damit locker der tägliche Durchschnitt bewältigt werden würde. Jede Akku-kWh braucht mit heutiger Herstellungstechnologie ordentlich Ressourcen, so dass man diese für die spätere HAUPTNUTZUNG auslegen sollte und nicht für Extreme mit teils 14-fach mehr. Das sind bei den meisten Nutzern nunmal <60km/Tag.
Erst wenn die Akkuherstellung weniger aufwendig wird, das Recycling zu 100% sicher läuft, die kWh richtig günstig ist, sollte man über Langstreckenakkus im Massenmarkt nachdenken. Tesla mag man als Vorreiter sehen, sinnvoll ist das Konzept m.E. zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Es kommt noch hinzu, dass man mit einem recht dicken 60kWh-Akku trotzdem nicht dIe gewohnte Verbrenner-Langstreckenreichweite schafft. Das Elend muss zwischendurch ja wieder nachgeladen werden
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Der Spruch "Man braucht nur Zeit." war gut.
Ich denke, dass die wenigsten in der sowieso schon anstrengenden Urlaubsfahrt noch das Zusatzrisiko überfüllter / defekter CCS-Säulen, Ladekartenstress, Reichweitenverringerung wegen Beheizung im Stau und vor allem Zeitverlust auf sich nehmen werden. Da bietet ein sRex noch lange Zeit leichtgewichtige Sicherheit, die Großakkus mit satt Zusatzmasse erkaufen müssen.
Ich schätze, dass bei 120...160kWh-Akku im 250kg-Koffer der sRex dann aussterben wird.
Wie lange dauert es bis dahin? Da kann GTE_Ebi noch ein paar Seiten hier schreiben
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@Fu Kin Fast
soweit alles richtig interpretiert
@Michael_Ohl
Genau diese Systemleistungsmonster (PHEV) sind ein beliebtes Verkaufsargument, was lustigerweise auch noch bei den meisten Käufern zieht. Diese unterscheiden sich dann halt wenig von den AMG-, ABT-, M- und sonstigen Tuningfreunden.
Mit echter E-Mobilität hat das gar nichts zu tun und einen Ökonutzen sehe ich auch nicht. Sowas kann man. m.E. weglassen, da es nur den dringend nötigen Umbruch verlängert.
VG U x I