GoingElectric

Smart ED 2013/2014

29 Beiträge - Seite 1 von 3

Smart ED 2013/2014

ClmJsa
17.12.2018 17:33
Guten Abend,

Ich bin neu hier und überlege mir einen Smart ED zu kaufen. Ich hätte jedoch einige Fragen:

1. Ich muss täglich ca. 80 Km fahren (40 Km hin und 40 Km zurück) - Autobahn ca. 70%, Stadt 30% - ist das im Sommer und auch im Winter möglich ohne zu laden?

2. Ist es besser einen Smart mit wenig Ausstattung und eigener Batterie zu kaufen oder einen mit mehr Ausstattung und Sale&Care?

3. Was meint Ihr wie viele Jahre so ein Smart ED überlebt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Antworten!

Mfg
Anzeige

Re: Smart ED 2013/2014

joschka
17.12.2018 18:39
car2go flotte .... keine probleme
hier im forum .... noch nie was nennenswerrtes an problemen gehört
selber bei car2go und einen privat .... begeisterung

ansehen, runde fahren, dran rütteln, wenn nix abfällt ............ kaufen

80 km packe ich auch im winter ... muss man sich aber ein wenig zusammen nehmen und nicht durchheizen (weder am strompedal noch an der warmluftheizung )
gruesse aus dem sueden
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Smart ED 2013/2014

TY12
17.12.2018 19:44
ClmJsa hat geschrieben:Guten Abend,
Ich bin neu hier und überlege mir einen Smart ED zu kaufen.
Reden wir vom alten Modell Bj ab 2012?
Ich hätte jedoch einige Fragen:
1. Ich muss täglich ca. 80 Km fahren (40 Km hin und 40 Km zurück) - Autobahn ca. 70%, Stadt 30% - ist das im Sommer und auch im Winter möglich ohne zu laden?
2. Ist es besser einen Smart mit wenig Ausstattung und eigener Batterie zu kaufen oder einen mit mehr Ausstattung und Sale&Care?
3. Was meint Ihr wie viele Jahre so ein Smart ED überlebt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Antworten!
Mfg
Hallo ClmJsa,
nach 30000km ED BJ 2013:

zu 1.) Im Sommer ja, im Winter ist das oft zu knapp (mal hier hin springen und worst case durchrechnen https://ecalc.ch/evcalc.php). Immer mit einer Decke auf den Knien ist auch öde.
zu 2.) Tempomat und Sitzheizung sind wichtig.
In 5 Jahren pendelst Du ca. 90 000 km. Da wäre bei Kaufbatterie schon mit Verlusten zu rechnen.
Neue Batterie gibt es bei Miete aber auch erst bei 75% (oder 70, weiß es nicht mehr genau). Ist das Angebot günstig und hat er wenig km würde ich zur Kaufbatterie tendieren.
Allgemein:
Geladen werden muss täglich, also evtl. Wallbox notwendig!
Licht mit Hochleistungsbirnen nachrüsten, Standard ist zu funzelig.
Man kann mit ihm 40 km einfach Pendeln, aber er ist nicht besonders leise und im Sommer auch bei leicht geöffnetem Fenster recht laut. Fenster zu hält man dann aber nur mit Klima aus.
Ich hab auch im Sommer meist so um die 16 kWh auf 100 km verbraucht - und war kein Raser.

E-up ist teurer, aber für die Pendelstrecke mMn besser.
Oder ein gebrauchter Golf 190 oder i3 64 Ah, da wird das Pendeln richtig angenehm!

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Smart ED 2013/2014

Anonymous
18.12.2018 06:47
TY12 hat geschrieben:zu 2.) Tempomat und Sitzheizung sind wichtig.
Car2Go hat weder Sitzheizung noch Tempomat. Die haben ausschließlich einen Kaufakku, ein Aftermarket Radio und Ledersitze.
TY12 hat geschrieben:Neue Batterie gibt es bei Miete aber auch erst bei 75% (oder 70, weiß es nicht mehr genau)
Weder noch, es waren 80% (41,6Ah) und ab 100.000km ist der Kaufakku aus seiner Garantie raus.

Re: Smart ED 2013/2014

Ollinord
18.12.2018 07:30
Lese Dir mal das hier durch:

https://www.edpassion.de/200-000km-mit- ... tric-drive
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: Smart ED 2013/2014

spark-ed
18.12.2018 09:56
Der Smart ist das perfekte Pendlerauto, günstiger und zweckoptimierter geht es kaum.
Der Batterie machen die vielen Zyklen auch nichts aus.
Da die 80km im worst case (strenger Frost, Schnee) aber auch erreicht werden müssen, wäre ich mit einer Empfehlung aber eher zurückhaltend.
Wenn du am Arbeitsplatz an den schlimmsten Tagen notfalls 2h an eine Steckdose kommst, sähe das natürlich anders aus.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart ED 2013/2014

E-Fan66
18.12.2018 14:46
ClmJsa hat geschrieben:Guten Abend,

Ich bin neu hier und überlege mir einen Smart ED zu kaufen. Ich hätte jedoch einige Fragen:

1. Ich muss täglich ca. 80 Km fahren (40 Km hin und 40 Km zurück) - Autobahn ca. 70%, Stadt 30% - ist das im Sommer und auch im Winter möglich ohne zu laden?

2. Ist es besser einen Smart mit wenig Ausstattung und eigener Batterie zu kaufen oder einen mit mehr Ausstattung und Sale&Care?

3. Was meint Ihr wie viele Jahre so ein Smart ED überlebt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Antworten!

Mfg
80 km im Winter werden selbst bei frische Akku eng wenn der dann noch 10-20% Leistung verliert , ich würde mir daher keinen Smart kaufen...
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart ED 2013/2014

ClmJsa
20.12.2018 05:25
Danke für die Antworten!
Ich schaue mich nochmal um und versuche den Weg mit einem Smart zu testen.
Vielleicht wird es ja doch was..
Im Sommer sollte die Distanz aber ohne Probleme machbar sein oder?

Re: Smart ED 2013/2014

joschka
20.12.2018 05:38
im sommer komme ich mit meinem bis zu gut 150km weit wenn ichs drauf anlege .. ich bekomme auch im winter die 80 km die ich selbst fast täglich fahre hin ... sicher

kommt immer auf den fahrer und das pedal an ... aber machbar ist das ... du hast sicher recht ... am besten du probierst das einfach mal aus
gruesse aus dem sueden
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Smart ED 2013/2014

Anonymous
20.12.2018 06:50
In 340/365 Tagen des Jahres hast Du absolut keine Probleme mit der Reichweite, von den übrigens 25 Tagen kannst Du noch ein paar Wochenenden abziehen und hast dann die Tage die knapp werden könnten.

Im Sommer sind übrigens 110-120km realistischer als @joschka's 150km. Klar gehen die, aber da hast Du graue Haare bist Du ankommst....
Anzeige

Registrieren
Anmelden