ClmJsa hat geschrieben:Guten Abend,
Ich bin neu hier und überlege mir einen Smart ED zu kaufen.
Reden wir vom alten Modell Bj ab 2012?
Ich hätte jedoch einige Fragen:
1. Ich muss täglich ca. 80 Km fahren (40 Km hin und 40 Km zurück) - Autobahn ca. 70%, Stadt 30% - ist das im Sommer und auch im Winter möglich ohne zu laden?
2. Ist es besser einen Smart mit wenig Ausstattung und eigener Batterie zu kaufen oder einen mit mehr Ausstattung und Sale&Care?
3. Was meint Ihr wie viele Jahre so ein Smart ED überlebt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Antworten!
Mfg
Hallo ClmJsa,
nach 30000km ED BJ 2013:
zu 1.) Im Sommer ja, im Winter ist das oft zu knapp (mal hier hin springen und worst case durchrechnen
https://ecalc.ch/evcalc.php). Immer mit einer Decke auf den Knien ist auch öde.
zu 2.) Tempomat und Sitzheizung sind wichtig.
In 5 Jahren pendelst Du ca. 90 000 km. Da wäre bei Kaufbatterie schon mit Verlusten zu rechnen.
Neue Batterie gibt es bei Miete aber auch erst bei 75% (oder 70, weiß es nicht mehr genau). Ist das Angebot günstig und hat er wenig km würde ich zur Kaufbatterie tendieren.
Allgemein:
Geladen werden muss täglich, also evtl. Wallbox notwendig!
Licht mit Hochleistungsbirnen nachrüsten, Standard ist zu funzelig.
Man kann mit ihm 40 km einfach Pendeln, aber er ist nicht besonders leise und im Sommer auch bei leicht geöffnetem Fenster recht laut. Fenster zu hält man dann aber nur mit Klima aus.
Ich hab auch im Sommer meist so um die 16 kWh auf 100 km verbraucht - und war kein Raser.
E-up ist teurer, aber für die Pendelstrecke mMn besser.
Oder ein gebrauchter Golf 190 oder i3 64 Ah, da wird das Pendeln richtig angenehm!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020