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E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

16 Beiträge - Seite 1 von 2

E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

E Gabriele
15.12.2018 12:51
E- Golf 300
60.000 km 11 Monate
31.500 Watt im Akku somit 100%
60% Type2/40% CCS geladen
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Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh Akku

Cerebro
15.12.2018 12:58
Kannst du das bitte in der Sammelseite eintragen? https://egolf-soh.oo10.de/
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh Akku

E Gabriele
15.12.2018 18:13
Der Trick:

Auto leer fahren und dann Typ2 10 A auf 100% laden und Kabel drann lassen.

Merhrmals getestet:

-35.000 km Akku 29.350 Watt -6,58% (07. Juli 2018)
-38.434 km Akku 31.000 Watt -1,6% (30. Juli 2818)
-44.232 km Akku 29.650 Watt -6% (31. August 2018)
-47.862 km Akku 29.150 Watt -7,5% (22. September 2018)
-50.763 km Akku 30.650 Watt -2,6% (08. Oktober 2018)
-55.307 km Akku 28.300 Watt -10% (31. Oktober 2018) 10A Test beginn
-58.796 km Akku 29.350 Watt -6,8% (15. November 2018) 10A
-59.949 km Akku 31.065 Watt -1,4% (22. November 2018) 10A
-60.000 km Akku 31.500 Watt -0% (27. November 2018) 10A
-63.498 km Akku 30.900 Watt -1,8% (15. Dezember 2018)

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh Akku

0cool1
15.12.2018 18:23
Cerebro hat geschrieben:Kannst du das bitte in der Sammelseite eintragen? https://egolf-soh.oo10.de/
Müsste er dafür nicht auch in einem anderen Forum angemeldet sein?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

Bernd_1967
15.12.2018 18:31
Also 2-phasig mit 10A laden geht? Muss nicht auf 1 Phase runter?
Dann muss man auch nciht so lange auf das Auto verzichten

Und wie weit entladen? Hilft <30% auch schon oder muss 0km Restreichweite da stehen?
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Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

E Gabriele
16.12.2018 07:35
Bernd_1967 hat geschrieben:Also 2-phasig mit 10A laden geht? Muss nicht auf 1 Phase runter?
Dann muss man auch nciht so lange auf das Auto verzichten

Und wie weit entladen? Hilft <30% auch schon oder muss 0km Restreichweite da stehen?

Genau Ich habe das rausgefunden da Ich die Leistung reduziert habe um meinen Pv Strom zu verwerten.
10A 2Phasen = 4,2 Kw kann man auch im Auto festlegen wenn es die Wallbox nicht kann.

von 0-30%

um so weniger um so besser nur nicht den Kabel sofort abstecken.

Bei mir hat das Wunder bewirkt und deswegen teile Ich es mit der Gemeinschaft.

Früher hatte Ich folgenden Tipp verwendet

Auto leer, 30 Minuten Warten, Mit Ziegel auf 100% laden.

Da ich auf -10% ware und die fehlenden 3 kw an der Reichweite merkte machte Ich mir meine Gedanken.

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh Akku

Cerebro
16.12.2018 09:33
0cool1 hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben:Kannst du das bitte in der Sammelseite eintragen? https://egolf-soh.oo10.de/
Müsste er dafür nicht auch in einem anderen Forum angemeldet sein?
Das hat doch nicht mit dem Forum zu tun, das ist ein Projekt von "rehlus"
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26kW PV+15kWh Speicher

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

rolfrenz
19.12.2018 22:04
Klingt spannend. Danke - das muss ich auch einmal probieren...!
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Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

petca
22.04.2019 01:41
Habe letztens anlässlich des 100. nominellen Ladezyklus mal langsam vollgeladen. Ich war von einigen Prozent Energie weniger ausgegangen, bezogen auf 1000 Zyklen bis zum Erreichen der Verschleissgrenze.
Tatsächlich ist dann aber eine deutlich größere Energiemenge von 33,1 kWh geflossen. Ich hatte den Ladestrom auf sehr niedrige 5 A reduziert, eigentlich um die Ladeverluste niedrig zu halten und weil das Auto dann genau zum Losfahren vollgeladen war.

Ausgegangen war ich von 30,5 kWh, die ich bei einer frühen Tour wiederholt gemessen hatte, abzüglich der oben angesprochenen Alterung. Na gut, dachte ich, dann wird das BMS wohl die Daten der Akkuzellen präziser bestimmt haben und daraufhin die Sicherheitszugaben verringert haben.
Beim vergleichsweisen Laden am Schnelllader war ich dann natürlich davon ausgegangen, das noch mehr Energie aus dem Lader fließt, doch bin ich dann wieder auf die gewohnten 30,5 kWh gekommen.

Leuchtet mir alles nicht wirklich ein. Kann das wer erklären?

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

Misterdublex
22.04.2019 09:09
Desto geringer die Ladeleistung, desto höher die Verluste. Das Optimum beim e-Golf300 liegt bei ca. 7 kW und damit bei der Max. AC-Ladeleistung.
Bei Smart Ed (451) Schnelllader liegt das Optimum bei 11 kW, obwohl das Max. bei 22 kW liegt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
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