Lizzard hat geschrieben:Marcus, Du hättest Dich besser mal mit jemanden unterhalten der den Leaf schon was länger fährt.
Der Artikel ist voller Fehler!
"So gehörte es nach kurzer Zeit zur Losfahrroutine, die Umgebungsgeräusche über besagte, gut versteckte Tastenleiste auszuschalten." kann man auch komplett deaktivieren. Meiner macht das nicht.
"Vordersitze zu hoch montiert" die sind Höhenverstellbar. Wenn ich die ganz unten habe kann ich mit meinen 175 nicht mehr raus gucken.
"Ein Kurvenkünstler ist der Elektro-Nissan deswegen nicht." Stimmt nicht. Damit bekommt man bessere Rundenzeiten hin als mit dem vergleichbaren Verbrenner. Der niedrige Schwerpunkt macht es aus. Das Fahrwerk ist gut, rumpelt nur.
Und das mit der Ladekurve stimmt auch nicht. Du hast die Leistung der Säule gemessen aber nicht das was der Leaf kann.
Ich lade täglich an Schnellladesäulen und kann nach ca. 300 Ladungen mit Bestimmtheit sagen das bis 60% mit mehr als 40kW geladen wird wenn die Säule es hergibt und die Temperatur nicht im roten Bereich ist.
Aber die Journalisten heutzutage schreiben nur noch des Schreibens wegen und nicht um zu informieren.
Hallo Lizzard,
vielen Dank für deine Hinweise. Offenbar haben wir in bestimmten Punkten unterschiedliche Meinungen, das aber als "Fehler" zu bezeichnen, finde ich nicht richtig.
Zu den Umgebungsgeräuschen: Bei dem getesteten Fahrzeug gingen nach jedem Start die Umgebungsgeräusche an. Dieses Verhalten wurde auch in dem Test der elektroautomobil ähnlich beschrieben. Vielleicht wurde hier schon die E-Sound-Pflicht umgesetzt?
Zu den Sitzen: Wie du dir vorstellen kannst, habe ich die Möglichkeiten, den Vordersitz zu verstellen komplett ausgenutzt. Mir ist die Sitzposition definitiv zu hoch. Bei vergleichbaren Fahrzeugen dieser Klasse lassen sich bessere Sitzpositionen finden. Und ein E-Auto muss sich eben auch mit Verbrenner-Fahrzeugen in bestimmten Punkten messen lassen.
Zum Kurvenverhalten: Ja, der Leaf hat einen niedrigen Schwerpunkt. Aber in Verbindung mit dem Frontantrieb, der wenig sportlichen Sitzposition und der etwas gefühllosen Lenkung ergibt sich daraus nun mal kein Sportler. Das ist so und das ist auch nicht schlimm. Der Leaf soll ein Alltagsfahrzeug sein und keine Rennsemmel. Ist doch in Ordnung.
Zur Ladekurve: Die Ladekurve ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Allerdings habe ich die Leistungswerte direkt am Nissan-Display und explizit nicht an der Ladesäule abgelesen. Zitat:
Das folgende Diagramm, welches ich mit Daten der Ladeleistungsanzeige im Kombiinstrument erzeugt habe, zeigt grob den Leistungsverlauf beim DC-Laden:
Die Umgebungstemperatur betrug hier 6°C.
Ein weiterer Ladevorgang an einem Triple-Charger bestätigte den raschen Leistungsabfall ab ca. 50% SOC.
Zum Intelligent Key:
Ja, dieser ist serienmäßig. Der Beitrag wird entsprechend korrigiert.
PS: Ich arbeite weder bei Daimler noch bin ich Journalist. Der Blog ist mein persönliches, unkommerzielles Projekt.