Kaufen kann man viel, ein Stück Land auf dem Mars zum Beispiel oder aber eben einen Sion. Die Lieferung wird nur noch ein wenig auf sich warten lassen
aber einige haben den vollen Preis schon überwiesen.
Wichtig ist halt, dass man wenn man auf den Sion wartet nicht weiterhin Verbrenner fährt. Daher ist es sehr wichtig diese Diskussion zu führen, egal wie man zum Sion steht, also auch die Sion Befürworter. Während der Wartezeit noch immer Verbrenner zu fahren mit der Ausrede der Sion ist nicht lieferbar geht halt nicht. Ob man dann auf den Sion umsteigt wenn dann irgendwann verfügbar wird sich zeigen.
Ich hatte 2017 das Problem, dass in meiner ZOE die Akku Kapazität nicht mehr zu meinem Fahrprofil gepasst hat. Da gab es vier Lösungen:
- Neue ZOE kaufen.
- Batterie Update für die ZOE von Renault bekommen
- Batterie von einem Drittanbieter bekommen
- Sion kaufen.
Ich habe alle vier Wege verfolgt und der unwahrscheinlichste ist eingetreten, ich habe innerhalb des Mietmodells der Batterie eine größere bekommen, damit war die Frage für mich fürs Erste abgeschlossen.
Natürlich dreht sich die Welt weiter und mein BEV wird bald 8 Jahre. Man sieht sich natürlich um was danach folgen soll, also wenn mein Auto 10 Jahre ist wird es normalerweise getauscht weil die Reparaturarbeiten zu teuer werden. Daher geht mein Blick in Richtung 2023 und was dann so möglich ist. Und da kommt der Sion wieder ins Spiel.
Wieder habe ich einige Möglichkeiten:
- Sion mit AHK in 2023 kaufen.
- Die ZOE wird länger gehalten, weil die Reparaturkosten bei einem EV nicht so schnell steigen wie bei einem Verbrenner und die Batterie ja jünger ist.
- Mal sehen was dem ZOE in 2023 nachfolgt (Zwilling mit Leaf?)
- Einen gebrauchten Skoda Enyaq, weil Neu wäre dieser zu teuer, Hätte aber AHK, Kofferraum wie der Sion und eine größere Batterie.
Wieder eins aus Vier... mal sehen was die Zukunft bringt
(Der Opel fällt raus, ich denke den gibt es nur als Transporter und ohne AHK..)