Im Zusammenhang mit Elektroautos aber kaum brauchbar, wenn ich aufs Spaßpedal trete will ich den Leistungsgradienten in kW/s spüren
Nun, Physik oder Elektrotechnik habe ich nicht studiert. Das mit dem Leistungsanstieg in einer gewissen Zeit ist schon richtig, aber in dem Bergiff "Watt" ist die Zeiteinheit bereits enthalten: Ein Watt ist ein Joul pro Sekunde - J/s. Watt hat ja auch gar nicht unbedingt was mit Strom zu tun, es beschreibt auch die Leistung einer Kolbenmaschine oder eines Menschen.iOnier hat geschrieben:Wurde letztens darauf hingewiesen, dass es kW/h durchaus gibt - Leistungsgradienten, also Änderung der Leistung, ausgedrückt als Steigerung oder Reduktion der z.B. Kraftwerksleistung in kW pro Stunde ...
Im Zusammenhang mit Elektroautos aber kaum brauchbar, wenn ich aufs Spaßpedal trete will ich den Leistungsgradienten in kW/s spüren
Jupp, und wenn jetzt 2 kW Leistung anliegen und in 1 h sind es 4 kW, dann haben wir einen Anstieg von 2 kW/hWiese hat geschrieben:in dem Bergiff "Watt" ist die Zeiteinheit bereits enthalten: Ein Watt ist ein Joul pro Sekunde - J/s.
Genau das schrieb ich obenMan kann damit beschreiben wie schnell ein Motor die leistung von z.B. 5 auf 10 kW erhöhen kann. Das wird in Kraftwerken benötigt um eine Aussage darüber machen zu können wie schnell man die Turbinenleistung bei mehr Strombedarf erhöhen kann.
alla guuut, wir sind uns einigiOnier hat geschrieben:Jupp, und wenn jetzt 2 kW Leistung anliegen und in 1 h sind es 4 kW, dann haben wir einen Anstieg von 2 kW/hWiese hat geschrieben:in dem Bergiff "Watt" ist die Zeiteinheit bereits enthalten: Ein Watt ist ein Joul pro Sekunde - J/s. Genau das schrieb ich obenMan kann damit beschreiben wie schnell ein Motor die leistung von z.B. 5 auf 10 kW erhöhen kann. Das wird in Kraftwerken benötigt um eine Aussage darüber machen zu können wie schnell man die Turbinenleistung bei mehr Strombedarf erhöhen kann.