Ich hatte vor, den Ausbau als Video zu dokumentieren.
Habe aber einen leichteren Weg gefunden.
Laut den VISU Unterlagen ist zwischen TCU und Bordnetz noch eine Steckverbindung, die "R369".
Wenn man die Blende um das R-Link abgenommen hat, sieht man mittig zwei dickere Stecker.
Der rechte davon ist der "R369" und verbindet das TCU mit dem Bordnetz.
Hier drauf sind beide CAN Bus (die wir an der OBD2 haben), Bordspannung, Masse, Wakeup Signal zum UCH, und "Reaktivierung Multimediaeinheit"
Das will ich später mal ausprobieren und werde es dokumentieren.
Das erspart viel Aufwand im Vergleich zum Ausbau und ist in Null-Komme-Nichts reversibel.
Ich überlege, dann hier das OVMS anzuschließen und es hinter dem R-Link ins Armaturenbrett zu verlagern.
(wo bekommt man solche Stecker?)
Sollte sich Renault/RCI, oder der Händler deswegen stören, ist es fix wieder umgesteckt und auf dem Rückweg steckt man das OVMS wieder an.
Kann wer mehr zum "Wakeup Signal" und "Reaktivierung Multimediaeinheit" sagen?
Als ich mit Dimitrie das OVMS für Zoe angepasst habe (er hat den Software-Löwenanteil erledigt!) fiel uns ja auf, dass wir die Klimatisierung nicht auslösen können. Dazu muss Zoe "wach" sein.
Ich schätze jetzt mal, dass das "Wakeup Signal", das zum UCH geht, einen Impuls schickt und Zoe aufweckt.
Ob 12V, 5V oder gegen GND ???
Ich habe die Renault Dienste schon lange nicht mehr verlängert ...
Hat noch jemand die Dienste aktiv und kann sich mal dran setzen und an Pin13 am TCU oder am Stecker R369 auf Pin10 messen, was hier anliegt, wenn Zoe schläft und durch die App die Klimatisierung aktiviert wird?
... vielleicht sehe ich da drauf auch was, wenn ich mit der Schlüsselkarte aktiviere.
Aber doppelt gecheckt und gemessen wäre besser. Wir wollen uns ja nichts abschießen