Mir ist aufgefallen, dass im Navi viele Stationen gar nicht eingetragen sind. Außerdem ist die Suche selten intuitiv. So sagt er zwar, man käme voraussichtlich nicht am Ziel an, statt aber in 150 km nach Ladestationen zu suchen, gibt er einem jene in direkter Nähe aus.
Online planen ist immer besser.
p.hase hat geschrieben:die restreichweite ist auch ganz zuverlässig, eher konservativ.
Sehe ich anders. Letztes Wochenende von Solingen nach Herne gefahren. 162 km Restreichweite, 62 km Fahrstrecke. Tempomat 110 km/h. Restreichweite bei Ankunft 80 km.
mit den großen akkus werden ladestationen überflüssig, einzig allein die effizienz zuhause + PV zählt. deswegen sind die kona- und leaf plus-käufe im schnitt auch notkäufe von unerfahrenen für die 45000€ nichts bedeuten. nur weitfahrer wechseln von ioniq zu kona.
Was für ein Quatsch! Erstens wohnt jeder Zweite zur Miete. Für diese ist PV schon mal komplett uninteressant, da in Mietimmobilien in der Regel nicht zu machen. Auch in ferner Zukunft.
Und dann gibt es schlicht und einfach Leute, die gerne mal einen Tagesausflug über 200 km einfache Strecke fahren wollen mit 130 km/h Autobahn bei Temperaturen um 0 °C und dabei keinen Ladestop einplanen wollen. Das ist mit dem 40er Leaf eigentlich nicht zu machen.
Außerdem gibt es einfach Leute, die vielleicht lieber einen Mini-SUV als eine Limousine fahren wollen. Diesen Leuten vorzuwerfen, sie würden generell einen Notkauf aus Unwissen machen, halte ich für sehr steil. Ich finde beispielsweise den Kofferraum vom Ioniq für meine Zwecke generell nachteilig, da ich häufig größere Gepäckstücke transportiere und da lieber ein Steilheck habe, wo ich die volle Ladehöhe nutzen kann.
Und wenn ich heute die Entscheidung treffen müsste, würde ich auch eher den E-Plus nehmen als den 40er. Weil er mehr Optionen in der Reichweite hat und weil er schneller laden kann (entsprechende Stationen vorausgesetzt).