Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

USER_AVATAR
  • ALX3K
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wie ist es mit der Routenplanung beim Leaf?

Wenn ich z.B. Frankfurt München fahren möchte und mein Ziel ins Navi eingebe, wird dann automatisch auch Lamentationen eingerechnet? Oder muss ich Ladestation extra heraussuchen und manuell eingeben?

Das ist das einzige was ich als Stressfaktor sehe, bei der gemütlichen Urlaubsfahrt mühselig Ladestationen zu finden. Es gibt zwar einige ios apps mit Ladestationen aber dort kann ich mich ja nicht navigieren lassen.

Bin gespannt wie VW, Opel und Peugeot das lösen werden im voll vernetztem auto der Zukunft ;)
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2 Software 3.2
Anzeige

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

Helfried
read
Das Thema hat dich vor zwei Jahren auch schon beschäftigt. Aktuell haben die meisten Autos noch keine richtige Integration von Navi und Ladesäulen. Man fährt also besser mit den Smartphone Apps. Die meisten Ladesäulen Apps können schon hinnavigieren, indem sie nämlich eine (beliebige) Navi-App aufrufen.
In der Praxis muss man aber aufpassen, da speziell auf Autobahnparkplätzen die Navigation bei einigen Apps nicht wirklich gut geht. Waze ist recht gut als Navi-App. Neue Straßen, Baustellen, Einbahnen etc. sind dort binnen Stunden (statt wie sonst Jahren) verfügbar.

Volkswagen hat neulich in der Presse verlautbart, sie hätten nicht gewusst, dass ein Auto eigentlich ein rollendes Internet-Device ist. So sieht dann auch die Software aus. Bei Nissan ähnlich. Einzig Byton und Tesla stechen da besser hervor.

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

p.hase
read
am besten im internet mit nissan connect planen und dann an den leaf senden. ohne traffic, weil nissan das nicht kann. die routenführung ist ganz gut und die restreichweite ist auch ganz zuverlässig, eher konservativ. ansonsten die ladestationen vorab auf funktionalität überprüfen und manuell eingeben.

mit den großen akkus werden ladestationen überflüssig, einzig allein die effizienz zuhause + PV zählt. deswegen sind die kona- und leaf plus-käufe im schnitt auch notkäufe von unerfahrenen für die 45000€ nichts bedeuten. nur weitfahrer wechseln von ioniq zu kona.

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

USER_AVATAR
read
Ich hoffe ja, dass es Google Maps schafft, Ladepunkte mit Ladeleistung und Ladesteckertypen in näherer Zukunft zu integrieren, so dass mit Android Auto zumindest ansatzweise Tesla-Feeling bei der Navigation aufkommt.

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Irritieren finde ich (oder mache ich falsch?), dass er beim Start des Routings sagt, dass man wohl nicht ankommt und schlägt dann Säulen vor - in 60km Entfernung. Was soll das denn?

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mir ist aufgefallen, dass im Navi viele Stationen gar nicht eingetragen sind. Außerdem ist die Suche selten intuitiv. So sagt er zwar, man käme voraussichtlich nicht am Ziel an, statt aber in 150 km nach Ladestationen zu suchen, gibt er einem jene in direkter Nähe aus.

Online planen ist immer besser.
p.hase hat geschrieben:die restreichweite ist auch ganz zuverlässig, eher konservativ.
Sehe ich anders. Letztes Wochenende von Solingen nach Herne gefahren. 162 km Restreichweite, 62 km Fahrstrecke. Tempomat 110 km/h. Restreichweite bei Ankunft 80 km.
mit den großen akkus werden ladestationen überflüssig, einzig allein die effizienz zuhause + PV zählt. deswegen sind die kona- und leaf plus-käufe im schnitt auch notkäufe von unerfahrenen für die 45000€ nichts bedeuten. nur weitfahrer wechseln von ioniq zu kona.
Was für ein Quatsch! Erstens wohnt jeder Zweite zur Miete. Für diese ist PV schon mal komplett uninteressant, da in Mietimmobilien in der Regel nicht zu machen. Auch in ferner Zukunft.

Und dann gibt es schlicht und einfach Leute, die gerne mal einen Tagesausflug über 200 km einfache Strecke fahren wollen mit 130 km/h Autobahn bei Temperaturen um 0 °C und dabei keinen Ladestop einplanen wollen. Das ist mit dem 40er Leaf eigentlich nicht zu machen.

Außerdem gibt es einfach Leute, die vielleicht lieber einen Mini-SUV als eine Limousine fahren wollen. Diesen Leuten vorzuwerfen, sie würden generell einen Notkauf aus Unwissen machen, halte ich für sehr steil. Ich finde beispielsweise den Kofferraum vom Ioniq für meine Zwecke generell nachteilig, da ich häufig größere Gepäckstücke transportiere und da lieber ein Steilheck habe, wo ich die volle Ladehöhe nutzen kann.

Und wenn ich heute die Entscheidung treffen müsste, würde ich auch eher den E-Plus nehmen als den 40er. Weil er mehr Optionen in der Reichweite hat und weil er schneller laden kann (entsprechende Stationen vorausgesetzt).
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

ferrald1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 15:24
read
Das interne Navi macht das wirklich schlecht.

Hier ein Tool, welches bei mir meinen Planungsaufwand auf längeren Trips auf ein nicht zu erwartendes minimum reduziert hat:

Versuch doch mal https://abetterrouteplanner.com. Der Leaf ZE1 ist zwar noch beta und ich vermute, dass im Winter der Verbrauch der Heizung (und #rapidgate) nicht eingerechnet werden, das lässt sich aber per manuelle Einstellung recht gut kompensieren.

Als ich die Webapp das erste mal eingesetzt habe, kam fast ein wenig Teslafeeling auf. ;)

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

p.hase
read
@Andre: die im internet von nissan connect vorgegebene reichweite umfasst topografie und ist sehr exakt, leicht konservativ. magst du jetzt vielleicht noch einmal wiedersprechen oder liest du was ich schreibe? :roll:

welcher elektrofahrer macht einen 200km tagesausflug ohne anzuhalten, wenn er für den strom am schnelllader geld bezahlen muss? 1% von allen? :lol:

drittens: die leute machen einen notkauf mit 60kWh weil sie sich einreden, mit einem 24er niemals ankommen würden. magst du das auch nochmal irgendwie verdrehen? :tanzen:

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
p.hase hat geschrieben: welcher elektrofahrer macht einen 200km tagesausflug ohne anzuhalten, wenn er für den strom am schnelllader geld bezahlen muss? 1% von allen? :lol:
Ich denke es geht um Urlaubsfahrten.

p.hase hat geschrieben: drittens: die leute machen einen notkauf mit 60kWh weil sie sich einreden, mit einem 24er niemals ankommen würden. magst du das auch nochmal irgendwie verdrehen? :tanzen:
Ich denke nicht, dass es um das nicht ankommen geht, sondern um so wenig wie möglich Zwischenladestopps die ganz einfach Zeit kosten.

Re: Nissan Leaf automatisch Ladestation im Navi ?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Hell hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben: drittens: die leute machen einen notkauf mit 60kWh weil sie sich einreden, mit einem 24er niemals ankommen würden. magst du das auch nochmal irgendwie verdrehen? :tanzen:
Ich denke nicht, dass es um das nicht ankommen geht, sondern um so wenig wie möglich Zwischenladestopps die ganz einfach Zeit kosten.
Selbst das glaube ich nicht. Eher, dass man die Ladestopps nach 200km Fahrt beliebig wählen kann. D.h. man hat noch 100km Rest auf der Uhr und sucht sich dann entspannt den nächsten freien Lader während ein 24er mit 100km Rest gerade erst los fährt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag