kiter hat geschrieben:Es ist heute leider so das Untermstrich ein E-Auto wesentlich teurer ist als ein Verbrenner (sonst gäbe es Warteschlangen und die E-Prämiere wäre wie 2009 die Abfrackprämier ruckzuck alle).
Warteschlangen gibt es ja, und die E-Prämie ist auch deswegen nicht alle, weil nicht genug Elektroautos gebaut werden. Für die meisten ist ein Elektroauto in der Gesamtbetrachtung tatsächlich teurer als ein Verbrenner, aber oft ist der Unterschied nicht so wesentlich.
kiter hat geschrieben:Gekauft werden die sehr wenigen E-Autos eigentlich nur über Firmenwagenleasing in Kombination mit einer noch kostenlosen Lademöglichkeit.
Hast Du dafür eine Quelle? Ich halte das nicht unbedingt für richtig. Vielleicht etwas mehr Firmenwagen als bei Verbrenner der entsprechenden Preisklasse, aber dass Elektroautos "eigentlich nur" über Firmenwagenleasing gekauft werden, halte ich für gewagt.
kiter hat geschrieben:Da alle wissen das der Akku nicht ewig hält und dann sauteuer im Ersatz ist, ist die Haltedauer ebenfalls sehr kurz. Das lässt sich gut hier in den Signaturen im Forum ablesen.
Eigentlich wissen hier alle, dass die Akkus im Gegensatz zu den Mutmaßungen in den Medien eben doch lange halten (mit einigen wenigen Ausnahmen). Sauteuer im Ersatz sind sie aber tatsächlich (unverschämt sogar teilweise, C-Zero, hüstel, hüstel). Die Haltedauer hier im Forum ist meines Ermessens nach deswegen kurz, weil hier viele Enthusiasten sind, die gerne das neueste haben, und die Gebrauchtwagenpreise stabil sind, so dass ein Verkauf und Neukauf nicht sehr kostspielig ist.
kiter hat geschrieben:Einen Verbrenner am besten als Diesel fahren nicht wenige inkl. mir über 15+ Jahre und weit über 250000km auch um massiv kosten zusparen. Diese Variante wird es so beim aktuellen Stand der Akkutechnik nicht geben.
Wieso soll das nicht gehen? Bei 250.000 km Gesamtlaufleistung ist ein Elektroauto übrigens ziemlich sicher wirtschaftlicher als ein Verbrenner.