Natürlich lassen sich Akkus reaprieren.... aber evtl. nur vom E-Auto Hersteller. Mein Argument ist, dass das BMS herstellerspezifisch ist und man nicht einfach ein neues Akku-Fremdmodul einbauen kann und dann glauben, dass BMS wird z.B. schon die richtigen Lade-/Entladeparameter, Temperaturgang des Fremdmoduls einestellen. Das das Fremdmodul die Originalzellen des vom E-Autohersteller enthält ist Wunschdenken.
Es geht hier nicht nur um einen Akku den ich im Laden kaufen kann, sondern um die Integration eines High Tech Moduls in das Gesamtsystem Auto.
Das haben wir doch auch schon bei den Handyakkus gelernt. Die ersten, primitiven handys hatten einfach austauschbare, handelsübliche Zellen.
Versuche heute mal einen Apple - Handyakku zu tauschen. Apple versucht (meist erfolgreich) jedes Fremdakkuprodukt zu verhindern z.B. durch Fremdfabrikateerkennung des Handy BMS
. M.E. auch aus gutem Grund : Ein Akku ist "brandgefährlich".
Gruß
Martin