Puhhhh, ich komm da kaum hinterher ...
von Harwin:
@Wiese und alle anderen
Fahrspaß kann sowohl schnell fahren, Beschleunigung, Kurven fahren bedeuten. Kann genauso gut aber auch das leise Dahingleiten bedeuten. Wichtig ist wohl, dass das gewählte Fahrzeug generell Spaß macht.
ok, kann ich nachvollziehen.
von Nordstromer:
Der Akku ist kein Risiko. Zum einen ist die Garantie mit 200k km oder 8 Jahren üppig und zum anderen fahren mittlerweile auch BEVs mit 300k km und mehr mit dem ersten Akku herum. Beim Ioniq sind es schon die ersten Fälle, die bei 100k km noch um die 99%SOH haben.
8 Jahre sind für mich ein großes Risiko. Ich fahre meine Fahrzeuge bis zum bitteren Ende. Das sind für mich mindestens 10, eher 15 Jahre, wenn das Auto das her gibt. Das hat finanzielle, aber auch Umweltschutzgründe. Ein PKW ist kein Wegwerfartikel. Da ich jetzt Rentner bin, wird mein nächstes Fzg sehr wahrscheinlich auch mein letztes sein. Das Risiko nach 10 Jahren einen neuen Akku zu brauchen besteht definitiv. Man kann sich das blauäugig ausreden, aber Kilometerleistung und Alter sind keine vergleichbaren Alterungsmerkmale beim Lithiumakku. Das Eine hat mit dem Anderen so gut wie nichts zu tun. Ein Verbrenner mit 100.000 km wird auch nach 20 Jahren noch recht zuverlässig funktionieren, bei einem BEV ist da der Akku wahrscheinlich fertig. Ich möchte das einfach gerne realistisch betrachten.
Ja Lieferkeit bzw. Lieferbereitschaft ist DAS PROBLEM der Verpenner Hersteller. Die Wartezeiten sind eine klare Aussage. Man will den Kunden noch weiter abmelken dürfen. Da sehe ich den Kunden auch nicht in der Schuld. Wenn ein Diesel Fahrer z.B. ein BEV bestellt und der Hersteller lässt ihn 18 Monate warten ist das eine Frechheit. Passt aber ins System
Stimmt, deshalb bin ich stur und kaufe entweder das was ich haben will (einen Ioniq mit 40 kWh-Akku, also 300 km Reichweite) oder ich kaufe eben NICHTS. Ich kaufe auch keinen BEV-SUV, weil es kein anderes BEV gibt, ich will keinen SUV, basta!
Wenn sich Heute einer einen Diesel kauft, dann werde ich ihm in 5 jahren sagen, dass er selbst schuld ist, wenn wieder Fahrverbote kommen weil auch dieser Diesel die Anforderungen nicht erfüllt. Ich werde ihn jetzt aber nicht beschimpfen, denn das ist seine Entscheidung. Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass das ein Fehler ist, es könnte auch ein Fehler sein ein BEV zu kaufen. Ein BEV mit 200 km Reichweite könnte in 5 Jahren wertlos sein, weil dann der 100 kWh-Akku Standard ist. Ist das dann auch Enteignung wie es die Dieselfahrer jetzt sehen? Es wäre auch möglich, dass der Staat den Wasserstoff so stark subventioniert, dass das Wasserstoffauto den Diesel ersetzt. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, aber wissen kann man es nicht.
Der Ioniq hat übrigens knapp 31k€ als Endpreis in der Premium Variante gekostet und liegt damit in Deinem Budget.
Stimmt, das weiß ich. Für mich wären auch die 200 km Reichweite ok, aber die will ich auch in 15 Jahren noch haben, und deshalb muss der Akku im Neu-Zustand eben 300 km können. Der Ioniq ist für mich genau das was ich haben will, und den werde ich fahren bis es auseinanderfällt. Deshalb muss er auch noch in 15 Jahren noch meine Anforderungen erfüllen. Kompromisse können Leute eingehen, die alle 3 bis 5 Jahre was Neues kaufen. Das ist jetzt einfach nur meine Meinung, und Andere dürfen das anderst sehen.
Dann erkläre mir doch mal welchen Sinn es macht mit vorbereiten Exoten Profilen hier aufzutauchen nur mit dem Ziel zu belegen, dass ein BEV für dieses spezielle Profil nicht taugt? Der Sinn dahinter ist Trollerei und Provokation.
Du musst doch aber auf die Leute die Du grundsätzlich ablehnst nicht eingehen. Ich diskutiere grundsätzlich nur so lange, wei ich eine Diskussionsgrundlage sehe. Dumme, einfältige oder absichtlich provokante Kommentare bleiben dann irgendwann unbeantwortet, und die Sache verläuft im Sande. Mitleser können sich ihre eigene Meinung bilden, da muss ich mich doch nicht zum Affen machen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze