Viel ist kaum vorhersagbar. Ich habe einen gebrauchten C-Zero gekauft (8.5.2017) und hatte vorher einen alten Ford Escort. Den hätte ich nochmal durch den TÜV bringen können für 850 Euro.
Geschätzter Vergleich über 2 Jahre (Verschrottung Ford Escort im Mai 2019 und Verkauf des C-Zero als Vergleich):
25000 km bei 11 kWh pro 100 km (fast nie Heizung oder Klimaanlage, nur in Ausnahmefällen, wenn sonst die Scheibe beschlägt, fast nur 30-70 km/h, wenn möglich Ausrollen, fast keine Nutzung der Bremsen, sehr sanfte Beschleunigung) Flatrate der SWD Düren für 100 Euro im 2. Jahr, sonst 24 Cent die kWh (Stadtwerke Düsseldorf, kein Ökostrom), ein paar mal umsonst bei Aldi oder beim Schwimmbadbesuch
also 2750 kWh für etwa 400 Euro
bzw 8 Liter pro 100 km (soviel hat der Ford Escort bei mir genommen), also 2000 Liter mal 1,50 Euro macht 3000 Euro
Reparaturen, Versicherung, Steuer: Ford Escort Fall kaum vorhersagbar, sagen wir mal 500 Euro Ersparnis gegenüber den ca. 1000 Euro beim C-Zero
Wiederverkaufswert C-Zero: 7000 Euro erscheint mir realistisch
Also Kosten C-Zero über 2 Jahre und 25000 km: 2000 Euro Wertverlust, 400 Euro Strom, 1000 Euro anderes, gibt 3400 Euro und etwa 14 Cent pro km
Kosten Ford Escort: 850 Euro durch den TÜV bringen, 3000 Euro Benzin, 1500 Euro anderes, gibt 5350 Euro und 21 Cent pro km
Nachteile gegenüber Ford Escort: vor allem 1 Sitz weniger
Vorteile gegenüber Ford Escort: viel moderneres und angenehmer zu fahrendes Auto
Heizung ist mir meist egal, fahre eh fast nur Kurzstecken von 4 bis 15 km, dafür entblätter ich mich nicht zum T-Shirt und es ist für mich meist genau richtig warm. Klimaanlage mag ich grundsätzlich nicht (außer zum Entfeuchten).
Eigentlich will ich den C-Zero über einen längeren Zeitraum behalten, da wüsste ich aber nicht den passenden Vergleich. Die größte Sorge ist für mich dabei die Haltbarkeit der Batterie. Ich stelle den C-Zero im Sommer in den Schatten, habe einen minimalen Verbrauch in kWh/km, lade nach Möglichkeit nicht voll und habe das Auto meist zwischen 40 und 60% Ladezustand, aber viel mehr als 8 Jahre und 100000 km werden kaum drin sein. Ich würde das Auto aber auch mit 50% Batterieabnutzung weiter fahren.
Von daher erscheint mir auch ein Wertverlust auf Null nach 10 Jahren und 100000 km beim Leaf sehr konservativ. Es gibt genügend Leute, die die Reichweite nicht brauchen, und vor allem billig wollen. Solange die Batterie nicht hin ist (und da gibt es ja ein paar Fragezeichen beim Leaf, fehlende Kühlung und so), wäre ich ein williger Käufer in 10 Jahren.