Mei hat geschrieben: ↑
Aber warten wir mal ab wieviele E-Cars unter 10 Jahren verschrottet werden, weil wirtschaftlicher Totalschaden.
Da brauchen wir nicht mehr abwarten. Von den Fahrzeugen mit Akku, die bereits seit mehr 10 Jahren gebaut werden, sind mir keine Verschrottungen in Größenordnungen bekannt. Weder bei den Hybriden, die in den 2000ern gebaut wurden noch bei den Tesla Roadstern.
Auch die ersten Leaf, i3 und iMIEV sind mir keine Verschrottungen wegen Akkudefekt in Massen bekannt. Und die ersten Fahrzeuge sind nun auch schon 6-8 Jahre alt.
Nach den bisherigen Erfahrungen sollten die Akkus bis 80% Kapazität mindestens 12-15 Jahre benötigen. Einige werden sogar die 20 schaffen.
Die Haltbarkeit des Akkus kann man aber in Grenzen auch selbst beeinflussen. Daher wird es immer Unterschiede geben. Jemand, der jeden Abend sein Auto anstöpselt, auch wenn er nur 20-30km gefahren ist und er noch SOC 80-90% aufweist, wird nach 10 Jahren vermutlich schon auf 90% oder weniger runter sein. Wird hingegen nur gelegentlich geladen, wenn dies wirklich nötig ist und der SOC selten länger bei 100% gehalten, so wird man nach mehreren 100.000km und 12-15 Jahren noch eine gute Akkugesundheit vorfinden.
Der kalendarische Verschleiß soll so bei ungefähr 20 Jahren liegen, bis die 80% unterschritten werden. Das wird man bei normaler Nutzung nicht immer ganz schaffen, aber 12-15 Jahre sind durchaus realistisch.
Aber selbst bei 80% Kapazität ist der Akku noch gut nutzbar. Selbst wenn man irgendwann nur noch 60-70% hat, ist das Auto nutzbar, wenn auch mit Einschränkungen.