ar12 hat geschrieben: ↑
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alles geschwafel, da hilft nur die besagte tabelle mit halbwegs akzeptablen bauteil preisen, solange sowas nicht veröffentlicht wird, bla bla bla, gefühlt ist und bleibt ein elektro mobil ein auto mit anderem herzen und nochmal was haben die hersteller 100j lang getan? Pferdekutschen gebaut? ergo kann der schritt zum e-auto nun nicht der weltuntergang dieser firmen und schon gar nicht deren bankrott sein, sie verdienen an einem elektro auto viel mehr als wir uns vorstellen können bzw. sie zugeben würden..imo...oder zetern die firmen genauso wenn sie neue verbrenner modelle eingeführt haben....alles schwachsinn, die einzige herausforderung ist und bleibt der akku aber ob der den doppelten preis eines elektro autos gegenüber seinem verbrennerpendant rechtfertigt, ich wage es zu bezweifeln
Jaja, alles so einfach ein Auto in Großserie zum günstigen Preis bauen...
Und ob das alles in der Praxis auch dauerhaft hält... kein Thema. Gibt ja die Gewährleistung.... oh halt... das muss ja der Hersteller zahlen. Ach nee doch nicht... der Lieferant ist schuld... wie jetzt, Deine Lasten/Schwingungsannahmen haben nicht alle Nutzungsszenarien abgedeckt… Mist, dann zahlt der Lieferant nicht.
e-Auto ist ja auch nur 30% schwerer und hat ein nur biserl Drehmoment ist allen Lebenslagen. Das halten die Achsen, Radlager und Antriebswellen locker aus. Muss ja nicht größer dimensioniert werden … ach nö...nicht wirklich. Crashtest mit 30 % mehr Masse … kein Thema... da muss der Gurt- und Airbaghersteller eben etwas fleißiger sein...
Elektro-statische Entladungen machen plötzlich die Wälzlager kaputt... nanu, wo kommt denn das denn plötzlich her... möglichen Dreck vergessen, der hier und da mal vorkommt, weil der Lieferant seine Mischung für Dichtungen leicht angepasst hat... oooppppsssiiii. Wie jetzt... Lieferant zahlt den Schaden nicht.... weil die gewünschten Materialeigenschaften alle innerhalb der Vorgaben sind.... Mist, eine Vorgabe vergessen....wie jetzt, keine erfahrende Ingenöre dabei …. na sowas auch … das gibt es doch gar nicht....
Die komplexe Montage der Akkus ist auch ganz einfach .. da wird nix vergessen oder unschön montiert. Alle Kabel sauber verlegt... keine Abstandsmuffen vergessen... keine kalte Lötstelle
Qualitätskontrolle .. kein Ding … sind ja genug Ressourcen da. Kontrollieren wir alles ... jede Lötstelle, jeden Schweisspunkt, jedes Spritzgußteil.
Oh... der Lieferant will jetzt mehr Geld für die Qualitätskontrolle haben... auch nee … brauchen wir nicht, wir haben ja die FMEA ordentlich gemacht... ehrlich...
Oh... die Akkus haben nach 5 Jahre deutliche Probleme... och, da hat der Lieferant falsch zusammengebaut... da muss der Lieferant aber zahlen... doch nicht... weil deine eigene Montage am Band geschlampt hat oder die Rohkarosserie die Wärme doch nicht wegbringt... ohhhhhhh...
Eine Frage hätte ich da mal:
Hast Du schon mal ein OEM-Projektteam eines komplexen Produktes (z.B. Kraftfahrzeug) über längere Zeit (z.B. Serienentwicklung) von innen gesehen?
Dann sollten einem die ganzen Herausforderungen einer Großserie sehr schnell klar sein... und warum Akkus noch so teuer sein müssen.