Aber nicht Listenpreis. Immer fair bleiben.
Kannste ja in ca 2 Jahren kaufen. Das wäre beim Neo dann der größte Akku, Listenpreis schätze ich mal in den oberen 30ern.
Ja, am Anfang. Kannst ja noch mal zusammenfassen, was das dann über 15 Jahre im Schnitt gekostet hat. Ich habe für meinen früheren Corsa 1.7CDTI jeden Cent in 8 Jahren aufgeschrieben und lag da leicht woanders.
Genau, mein Corsa war 3 Jahre alt mit 20tkm beim Kauf. Listenpreis 17,5k und ich hab 8,5k bezahlt.AbRiNgOi hat geschrieben: ↑ Wer aber normalerweise Fahrzeuge im Alter von 4 Jahren kauft, diesen dann noch weiter 8 -9 Jahre fährt, auf Ausstattungsschnickschnak keinen Wert legt hat heute keine Chance eine EV auch nur annähernd mit dem GEld zu fahren wie der das bis jetzt mit den Verbrennern gemacht hat.
Für den Zoe hab ich im Alter von 2,25 Jahren 12,5k bezahlt, was in Relation zum Neupreis in etwa der gleiche Anteil ist. Der Wertverlust könnte damit höher sein, wobei der Wagen bislang recht wertstabil ist.
Die Summe aus Akkumiete und Strom ist leider teurer als die Dieselkosten zuvor. Die Versicherung kostet etwa gleich viel, bei den Steuern spare ich 282€ im Jahr bis der Wagen 10 ist. Die Wartungskosten sind bislang günstiger als beim Diesel im gleichen Alter, geschätzt würde ich ca 1/3 weniger sagen, genaue Zahlen müsste ich erst raussuchen.
Zugute halten muss ich dem Zoe, dass das schon deutlich mehr Auto ist als der Corsa C zuvor. Er bietet mehr Platz vorne, im Kofferraum und ist auch viel besser ausgestattet.
Dafür floppt er bei den Langstrecken. Den Corsa hatte ich damals als Alleinfahrzeug mit 30tkm/a und ständig Langstrecken gekauft, das wäre beim 2013er Zoe für mich nicht denkbar. Da wir aber noch den Wagen meiner Frau haben, ist das auch in diesem Fall nicht schlimm.