Karlsson hat geschrieben: ↑
kiter hat geschrieben: ↑
Will hier ernsthaft jemand behaupten das mit dem Kauf von 2% Eautos nochdazu mit schlechten Akkus (in Bezug auf 2024) auch nur irgend etwas für die Umwelt getan wird?
Ja, definitiv. Weil es 2024 keine besseren Akkus gibt wenn die Fahrzeuge nicht jetzt gekauft werden.
Das sehe ich nicht so.
Die "Early adopter" stellen das zwar gerne so dar, aber das stimmt meist nicht.
Die besseren Alkus wird es auch dann geben, wenn jetzt keiner kauft.
Im Gegenteil : Wenn sich nicht so viele "Trottel" finden würden, die sich mit unausgereiften Produkten abspeisen lassen, wären die Hersteller viel stärker gezwungen, gleich brauchbarere und bessere Produkte zu liefern.
So werden irgendwelche "Krücken" angeboten, die Enthusiasten veranstalten einen Hype um das Vorstellungsdatum, reden jeden Mist schön (It's not a bug, it's a feature), bestellen ohne Probefahrt, nehmen ewige Lieferzeiten in Kauf und die Hersteller sagen sich dadurch "Scheint ja gut zu laufen, da werden wir uns keinen abreißen, um die Karre noch zu verbessern/verbilligen".
Ein gnadenloses Ignorieren aller Kompromisslösungen wäre da vielleicht besser.
Man stelle sich z. B. vor, Opel würde nach der Vorstellung des eCorsa und der gehypten Eröffnung der Reservierungs-Seite keine einzige Vorbestellung/Reservierung bekommen!
Ich denke, da würde man sich schon Gedanken machen, ob man Akku-Leistung und/oder Preis nochmal überdenken muss.
Spätestens ab 2020, wenn die Hersteller aus den bekannten Gründen darauf angewiesen sind, viele BEV zu verkaufen, würde die Ignoranz-Strategie dazu führen, dass die Reichweiten steigen und die Preise sinken müssen.
Aber ich vermute mal, es gibt auch für die aktuellen Varianten genug "Idealisten" (höflich ausgedrückt) die wieder unbedingt damit glänzen wollen, zu den Ersten zu gehören und etwas zu haben, was andere noch nicht haben. Koste es was es wolle.