eNico hat geschrieben: ↑
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In Österreich gibts auch für einen i3 mit RageExtender kein E-Kennzeichen (bei uns grünes Kennzeichen). Und auch nur so finde ich es gerecht.
Auf kurz oder Lang werden "uns" (E-Autofahrern) die ganzen PlugIns und REVs noch viel Kopfzerbrechen bereiten, was freie Ladesäulen betrifft. Gleichstrom-Säulen sollten nur für BEVs zur Nutzung erlaubt sein.
Das kann man sehen, wie man möchte. Schauen wir mal. Rein von der Definition ist ein I3 REX ein Plug in Hybrid.
Nur: "normale Plug ins" erreichen ihre Fahrleistungen auch ohne Extra Strom, ebenso ihre Reichweite. (der Verbrenner ist mindestens so stark wie der E Strang,....eher stärker)
Der REX hingegen ist ja mit seinen maximal 22 kW in Relation zur Antriebsleistung des I3 von bis zu 110 kW (kurzzeitig 150 PS) wirklich nur ein Notstromaggregat, wirklich sinnvoll fahren schaut anders aus. Er hat nicht weniger Akku als ein I3 ohne Rex, und vom Konzept her , naja, lassen wir das.
Ich denke, zu seiner Zeit, und auch in seiner jetzigen Generation/Klasse (94er Klasse) war er sinnvoll und wichtig als Argument pro I3 für Reichweitenschisser wie mich... mit immer größeren Akkus wird er objektiv obsolet, aber selbst dann wäre er das was er ist, ein Notstromaggregat.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als City-El Fahrer zum Treffen alternativer Antriebsformen im Museum Sinsheim mit Eigenbau - Campingaggregat anreisten … das waren dann auch keine EMobile mehr
Naja, kann man viel zu schreiben, es ist halt so, wie es ist, über Sinn oder Unsinn von Politikern zu grübeln führt nur in die Verzweiflung