Odanez hat geschrieben: ↑
... der Hauptgrund sein warum noch so wenige E-Taxis unterwegs sind. Wer mit den Reichweite als Taxifahrer auskommt, kann unterm Strich viel Geld einsparen, siehe User Taxi-Stromer hier im Forum.
In Aschaffenburg hatte ich an der Ladesäule mit einem Tesla-Taxi gesprochen. Lange Zeit war die Abnahme des Taxameters ein Problem, weil es genau geeicht werden muss für das Fahrzeug und der Hersteller muss das Auto dafür abnehmen lassen. Er hatte seinen Wagen noch vor dieser Regelung zum Taxi umgerüstet, dann trat das in Kraft und keiner konnte das mehr machen. Erst seit Ende letzten Jahres können Tesla wieder zu Taxis werden, weil der Hersteller irgendwas angestoßen hatte.
Wie es mit anderen E-Autos und Taxametern aussieht, kenne ich nicht im Detail, soll aber angeblich auch so sein.
Dem Einsatz von E-Autos als Taxis stehen nicht die Kosten oder die Zuverlässigkeit im Weg (Das hatte mir der Taxifahrer auch so bestätigt), sondern mal wieder die Gesetze hier im Lande.
Zu "Taxameter" findet man hier im Forum auch einiges:
"Anfang 2017 hatte die neue Eichverordnung für Taxameter die Pioniere der Taxibranche auf die Palme gebracht. Nämlich jene, die elektrisch fahren wollten. Seit Ende 2016 wurden bundesweit keine Fahrzeuge mehr als Taxi zugelassen, die nicht vom Hersteller selbst als Taxi angeboten wurden. Wir hatten dieses Thema an dieser Stelle ausführlich behandelt. Bereits im Sommer hatte die Bundesregierung darauf reagiert und die Zweite Verordnung zur Änderung der Mess- und Eichverordnung beschlossen. Seitdem können Taxameter und Wegstreckensignalgeber auch getrennt voneinander in ein Auto eingebaut werden."
viewtopic.php?f=104&t=35308&p=857461&hi ... er#p857461
Den Rest des Sachverhalts müsste mal einer der Taxifahrer aufdröseln. Das Eichrecht scheint es nun vorzusehen, das Fahrzeug muss aber noch den Einbau vom Taxameter ermöglichen. (?)