Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
Misterdublex
03.12.2018 21:08Hallo zusammen,
einige User dürften eine Wallbox auf der o.g. Basis besitzen und betreiben.
Wir betreiben 2 Easy Wallbox B163 auf Basis der Simple EVSE. Im ADAC-Test sind diese aufgrund einer unzureichenden Fehlererkennung durchgefallen.
Was ist nun beim Betrieb dieser Wallboxen zu beachten, um gefährliche Situationen zu vermeiden?
Wie bewertet ihr das Ergebnis?
Grüße
Christian
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
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Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
03.12.2018 21:12Stell den Test doch mal hier ein. Ohne den genauem Text kann man keine Stellung dazu nehmen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
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Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
03.12.2018 21:39Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
Dragoman
03.12.2018 21:44Es wurde u.a. durchgeführt
Test der Ladeinfrastruktur mittels Fahrzeug-Simulatorbox einschließlich Fehlersimulation durch Fahrzeugstatusvorgabe A, B, C, D und E
mit einer
MENNEKES Fahrzeug-Simulatorbox (320011)
Die Simple EVSEs haben nicht auf einen simulierten Fahrzeugstatus E reagiert.
e-Golf 300
Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
03.12.2018 21:53Misterdublex hat geschrieben:Wir betreiben 2 Easy Wallbox B163 auf Basis der Simple EVSE. .......
Was ist nun beim Betrieb dieser Wallboxen zu beachten, um gefährliche Situationen zu vermeiden?
Da kannst Du die Simple EVSE Stuerung nur in die Tonne kloppen, da das wesentliche Sicherheitsmerkmal der Norm nicht verbaut wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass die Steuerung anstelle den Strom zu unterbrechen den Strom einschaltet und dadurch könnte es zu einem ein gefährlicher Stromschlag kommen.
Die EVSE-Steuerung muss raus und durch eine Steuerung gem. Norm ersetzt werden.
Den fehlenden FI-Schutz ist kein Thema und kann wie bei vielen der getesteten Systeme durch einen FI vor der Wallbox erreicht werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
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Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
Misterdublex
03.12.2018 21:57Was bedeutet jetzt der Fahrzeugstatus E, sind diese Staten irgendwo genormt?
@Ecopowerprofi:
Das heißt ich wende mich am Besten an meine Bezugsquelle?
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Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
mz3c
03.12.2018 22:01Auf Diodenfehler haben die aber nicht getestet, sonst wäre die Innogy durchgefallen (zumindest meine Erfahrung).
Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
Misterdublex
03.12.2018 22:02Die Simple EVSE soll jedoch die IEC 61851-1 erfüllen. Ist dies denn die diesbezüglich einschlägige Norm?
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Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
Misterdublex
03.12.2018 22:41Hat jemand im Forum diese Simulatorbox (MENNEKES Fahrzeug-Simulatorbox (320011)) oder etwas vergleichbares verfügbar?
Ich würde gerne testen, ob meine Boxen auch betroffen sind. Leider geht aus dem Test nicht hervor, welche Version der Simple EVSE betroffen war. Bei mir ist eine neue Version verbaut.
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Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test
04.12.2018 15:33Ich habe gerade mal gesucht und in der Beschreibung des Phoenix Contact Modul "EV Charge Control" die beigefügte Tabelle gefunden. Das würde für mich bedeuten, die Ladestation ist nicht bereit. Oder verstehe ich das falsch?
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... CHARGE.pdf Seite 24
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