Sir Henry hat geschrieben:snaptec hat geschrieben:@ Threadersteller
OpenWB kann dynamische Lastmanagement über bis zu 3 Ladepunkte hinweg.
Ebenso verbrauchte kWh je Ladepunkt, aber nicht mehrere Autos an einem Ladepunkt. Geeichte Zähler werden verwendet.
Wenn du das Geschäfts BEV immer am gleichen LP lädst geht das also.
Dafür preislich bedeutent attraktiver.
Hatte ich auch überlegt.
Wie speichert z.B. die go-e die Ladedaten? Die können ja mir mehreren Fahrzeugen umgehen, oder liege ich da falsch?
Dann hätte ich die go-e fürs Laden und würde OpenWB lediglich für das Lastmanagement verwenden. Würde das gehen?
Go-e speichert die Ladedaten die du in deren App abrufen kannst.
Go-e kann rfid und damit umgehen.
Im OpenWB Log wären alle Ladungen der go-e in einem Log. In der go-e ist das dann aufgeschlüsselt.
Die OpenWB als "Logik" und nur die go-e dran funktioniert.
Das haben nun schon ein paar go-eler im Einsatz um so an Lastmanagement und PV geführte Ladung zu kommen
@Hugo1974
Hierfür bräuchtest dann keine Überwachung am EVU (da 2 EVU Zähler wäre das zwar machbar, aber umständlich) sondern 2 Ladepunkte die in Summe nicht mehr als 22kW ziehen(OpenWB kann das). Damit sollte alles laufen ohne die einzelnen Hausanschlüsse zu überlasten.
Wie winwou richtig geschrieben hat ist das dann von Belang wenn 2 EVs gleichzeitig mit voller Stromstärke laden wovon eines 3-phasig ist.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.