GoingElectric

Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden...

11 Beiträge - Seite 1 von 2

Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden...

Vokoun
02.12.2018 11:36
Hallo liebe Leute,

Wir bekommen nächste Woche unseren Passat GTE.
Das Thema Hybrid und E Autos ist für mich relativ neu und vielleicht habe ich es auch zu einfach gesehen oder sehe es zu schwer.

Wir haben den Plug in Hybriden genommen weil wir ja auch an der Steckdose in der Garage laden können.
Zumindest habe ich bei den Testberichten gelesen das es kein Problem ist.

Jetzt meinte ein bekannter zu mir, ne sowas ist nicht gut, da wird die Stromleitung überlastet.
Beim Stöbern im Netz bin ich auch noch nicht schlauer geworden.

Der GTE hat eine 9,9kw Batterie und maximale Ladeleistung 3,6 kW.
Laut VW dauert eine Ladung 4,5 Std an einer Haushaltssteckdose

Meine Frage nun an euch, muss ich mir jetzt Sorgen machen, die Garagen Steckdose ist am Hausstrom Netz angebunden aber nochmal Einzel abgesichert. Kann ich ohne Panik nachts den Wagen laden?


Ich wollte mir im Laufe des nächsten Jahres eine Heidelberg Wallbox Home Eco - Ladestation Elektro- & Hybrid Autos 11 kW maximale Ladeleistung holen, dafür wird auch ein neues 5x6mm2 in die Garage gelegt.
Ist das eine gute Idee?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten
Anzeige

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

Basti_
02.12.2018 11:47
Hallo!

Ich würde mir für um die 200,-Euro ein Typ2-Notladekabel mit 10A für die Schukosteckdose kaufen. Das hält die Steckdose auch über längere Zeit aus. Der Ladevorgang dauert dann etwas länger.

z.B. https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Typ-2 ... Swt0db8uo2

Gruß, Basti
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

harlem24
02.12.2018 11:49
Hi,

Mit dem mitgelieferten Schukokabel geht das problemlos und ohne nachzudenken.
Einfach einstöpseln und vergessen. Läuft.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

Jarry
02.12.2018 11:59
harlem24 hat geschrieben:Hi,

Mit dem mitgelieferten Schukokabel geht das problemlos und ohne nachzudenken.
Einfach einstöpseln und vergessen. Läuft.
Generell ja, aber es schadet nicht mal die vorhandene Installation überprüfen (zu lassen)
Gerade bei älteren Installationen ist das sehr sinnvoll

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

XL23
02.12.2018 12:13
Jarry hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Hi,

Mit dem mitgelieferten Schukokabel geht das problemlos und ohne nachzudenken.
Einfach einstöpseln und vergessen. Läuft.
Generell ja, aber es schadet nicht mal die vorhandene Installation überprüfen (zu lassen)
Gerade bei älteren Installationen ist das sehr sinnvoll
genau meine Meinung, der mitgelieferte Ladeziegel lädt mit 10A, neuere Verteilungen haben damit kein Problem. Ältere könnten schon mal Wärme erzeugen wo sie nicht hingehört, meist kommt es aber nur zu Unterbrechungen der Stromzufuhr welches dann den Ladevorgang beendet oder verlangsamt. Besser schlafen kannst Du wenn Du den Elektriker deines Vertrauens dazu befragst.

Eine Wallbox ist grundsätzlich eine gute Idee, in deinem Fall würde aber nur eine Phase der 3 genutzt werden und der GTE mit 16A (3,7kw) dann in etwa 3 Stunden statt 4,5 Stunden geladen werden. Für ein nächstes Fahrzeug würdest Du dann aber schon vorbereitet, 3,7kw Wallboxen sind auch nicht viel billiger.

Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zum GTE
driving ë-C4 seit 7/2021
Anzeige

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

Vokoun
02.12.2018 12:25
Basti_ hat geschrieben:Hallo!

Ich würde mir für um die 200,-Euro ein Typ2-Notladekabel mit 10A für die Schukosteckdose kaufen. Das hält die Steckdose auch über längere Zeit aus. Der Ladevorgang dauert dann etwas länger.

z.B. https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Typ-2 ... Swt0db8uo2

Gruß, Basti
Das Kabel liegt dem GTE dabei

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

JoDa
02.12.2018 12:52
Hallo Vakoun,

zu Plug-In-Hybriden (wie z.B. deinem Passat GTE) wird vom Hersteller ein Schuko-Ladekabel (Schuckostecker auf Typ2-Kupplung über ICCB) mitgeliefert.
Dieses Ladekabel begrenzt den Ladestrom auf 10 Ampere bzw. die Ladeleistung auf 10A*230V=2300W=2,3kW.
Bei der Akkukapazität von 9,9 kWh deines Autos bedeutet das eine Ladezeit von ca. 9,9kWh/2,3kWh=4,5h.
Über die Dauerbelastbarkeit von Schukosteckdosen gibt es unterschiedliche Meinungen (siehe Wiki-Artikel). Eine ordnungsgemäße Schukosteckdose hält jedoch 10 Ampere Dauerstrom Jahrelang aus!
Laut Norm sollte die Steckdose zusätzlich über einem Fehlerstromschutzschalter (30mA FI TypA) abgesichert sein. Wenn die Elektroinstallation nicht älter als 10 Jahre ist, wurde dieser aber sowieso schon von deinem Elektriker in die Hausinstallation eingebaut.
Laut aktueller Norm muss sogar in deinem Ladekabel ein aufwendiger Fehlerstromschutz (AC 30mA und DC 6mA) eingebaut sein.

Zu deinen Fragen:
*) Du musst dir keine Sorgen machen.
*) Zuerst Elektroauto aussuchen, und sich dann dazu die passende Ladelösung kaufen. (Nicht umgekehrt ) z.B. Derzeit ist die Eierlegende-Wollmilchsau unter den Ladelösungen die go-e, aber für einen PHEV (wie deinen GTE) reicht das mitgelieferte Schuko-Ladekabel.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

Langsam aber stetig
02.12.2018 12:53
Genau, einfach das beiliegende Kabel Nutzen. Die elektrische Schwachstelle ist am ehesten die Schuko-Steckdose. Also nach einer halbe Stunde Laden mal ausstecken und schauen, ob der Stecker heiß geworden ist. Wenn ja, sollte man die Steckdose austauschen lassen. Aber auch eine gute Schuko-Steckdose ist nicht auf über 10 Ampere (2,3 kW) spezifiziert. Der Rest der Leitung sollte eigentlich 16 Ampere Dauerstrom (3,7 kW) aushalten.

Wenn man die vollen 3,7 kW möchte, muss man daher normalerweise auch keine neue Leitung installieren. Es ist auch nicht unbedingt eine Wallbox nötig, man kann eine blaue Campingsteckdose (einphasige CEE blau mit 16 A) installieren und dann ein "Notladekabel" mit entsprechendem Campingstecker kaufen, welches dann mit 3,7 kW lädt.

Wenn man einfach nur über Nacht laden will, reichen die 2,3 kW aber locker aus, daher erst einmal so versuchen.

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

Vokoun
02.12.2018 17:23
Also die Haus Installation ist neun Jahre alt und die Garage ein Jahr.
Zusätzlich hat der Elektriker den Verteiler Kasten im haus,also nicht der wo der Stromzahler drin ist, vor einem halben Jahr erneuert mit neuen Sicherungen und fi.

Was ich zumindest schon gemacht habe ist einen funkvertetzten Rauchmelder in der Garage installiert, man weiß ja nie. Aber das hat nix mit dem Laden zu tun.


Ich danke auf jeden Fall schon Mal für eure Antworten, dann wird er Dienstag das erste Mal einfach eingestöpselt

Re: Total überfordert mit dem Thema an der Steckdose laden..

Langsam aber stetig
02.12.2018 17:29
Dann würde ich davon ausgehen, dass es von der Elektrik Herr keine Probleme gibt und man problemlos an Schuko mit dem mitgelieferten Ladekabel mit 2,3 kW laden kann. In 5 Stunden ist der Akku dann wieder voll, auch wenn er vorher ganz leer war.
Anzeige

Registrieren
Anmelden