Und noch mal etwas ganz anderes: Ich experimentiere gerade mit meinem neuen Dongle. Eines darf mir um Himmels Willen nicht passieren: Dass meine bessere Hälfte eines Morgens in der Garage das Auto nicht starten kann. Wenn die rauskriegt, dass das wegen meiner Experimente am Auto passiert ist, dann kriege ich Haue....
oder noch schlimmer....3 Tage keinen Nachtisch mehr!
Ich hatte bis dato diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M3VBIK9
LDEX.JPG
Der funktionierte zwar, aber ich traute dem bzw. dessen Standby-Modus nicht über den Weg.
Ich habe daraufhin den hier beschafft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CTJT7VQ
MDIA.JPG
Ich dachte, der Schalter, der an der Frontseite zu sehen ist, sei ein Ein-/Aus-Schalter. Dem ist aber nicht so. Vielmehr kann man damit lediglich den Dongle aus dem Sleep-Mode wecken, in den er automatisch fällt, wenn eine halbe Stunde lang keinerlei Aktivitäten anliegen. So ganz sicher war ich mir nicht, ob sich diese Aktivitäten nur auf die Verbindung Dongle<>Auto beziehen oder ob da auch ein Handy mit Bluetooth, das im Auto vor sich hin oxidiert, das Ding am Leben hält.
Nach meinen bisherigen Experimenten sieht es aus wie folgt:
Man steckt den Dongle ein und es leuchtet eine rote LED an einem Batteriesymbol. Heißt wohl: Dongle wird mit 12V versorgt.
Bluetooth wird gekoppelt und eine App wie EVN oder auch Torque wird verbunden. Danach zeigen weitere LED regen Betrieb des Dongle. Deaktiviert man EVN oder Torque (Backbutton), bleibt nur die Rote LED leuchten. Tatsächlich schaltet diese rote LED dann nach einiger Zeit (halbe Stunde) auch aus.
Heißt für mich: Jetzt sollte das Dingen wirklich AUS sein. Meine Befürchtungen, dass ein bluetooth-aktives Handy (ohne aktivierte App) den Dongle wach halten, scheinen unbegründet.
Aber ich muss zugeben, dass mir ein richtiger Hardware-Schalter lieber wäre. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, so ein OBD2-16bit-Verlängerungskabel mit Schalter einzubauen. Ist aber irgendwie doof zu verlegen.
So, jetzt muss ich gleich noch mal in die Garage und schauen, was abgeht. Die halbe Stunde ist wieder rum.
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Wieder da.......rote LED war aus! Klappt also hoffentlich zuverlässig. Was jetzt wieder schade ist: Wenn man die "Zündung" einschaltet, aktiviert sich der Dongle nicht von selbst. Dann muss man wieder da unten im Dunklen rumfummeln. Aber immerhin, man muss nicht ständig den Stecker rausziehen.
Ioniq28 - der gute alte noch....