Meine Neugier war zu gross. Ich wollte überprüfen, ob es diese Notreserve wirklich gibt. Damit ich nicht irgendwo liegenbleiben würde, habe ich nach einem Ausflug heute den Ampera-e bis zur 3. Warnung bei 2% uSoC heruntergefahren. Danach bin ich in die Garage und habe bei eingeschaltenem Zustand die Heizung und Musik weiterlaufen lassen. Mit Torque Pro habe ich beobachtet, was geschieht, wenn es gegen 0% SoC und eventuell darunter gehen würde.
Kurz gesagt bei 0.4% uSoC nach Torque Pro war "Ende Feuer". Auf dem Display wurde die letzte Warnung angezeigt: "Akku leer Bitte Fahrzeug sofort aufladen!". Fahren konnte ich mit dem Ampera-e nicht mehr. Hingegen funktionierten die Anzeigen sowie alle Lichter/Blinker noch.
Es könnte sein, dass man die besagte Notreserve nur erhält, wenn man während der Fahrt auf 0% uSoC fällt. Darauf zählen würde ich auf jeden Fall nicht.
Gut zu wissen, dass man ohne Bedenken bis zu den 5% uSoC fahren kann, wenn der letzte Balken der Batteriestandesanzeige zu blinken beginnt. Ab dort kann man mit 4% uSoc oder mindesten 2 bis 2.4 kWh rechnen. Was
sichere 10 km Fahrt sind.
Als Gesamtverbrauch seit letzter Vollladung wurden im Ampera-e übrigens 58.4 kWh angezeigt. Torque Pro zeigt aktuell eine Batteriekapazität von 58.3 kWh an, bei einem Kilometerstand von knapp 45'000.
Bei 100% uSoC zeigt Torque Pro 96.1 rawSoC an und bei 0.4% uSoC waren es 4.6% rawSoC (bei 0% uSoC also umgerechnet 4.2% rawSoC). Stimmt also ziemlich genau mit dem Batterie-Schema überein.
Gemäss diesem Test, habe ich das Batterie-Schema mit den entsprechenden Ereignissen beim Laden und Entladen nochmals angepasst:
Batterie-Schema Opel Ampera-e.JPG
Ereignisse während dem Laden und Entladen.JPG
Batterie-Schema Opel Ampera-e.pdf
Nach diesem Stresstest für die Batterie, werde ich diese ab jetzt etwas mehr schonen und nur noch dann voll laden und tief entladen, wenn es wirklich notwendig ist