MarkusM hat geschrieben: ↑
Nun ist unsere Zoe auch an der Reihe.
Fehlermeldung "Elektrische Störung" nach 1,5 Jahren/21.000 km. Zum Glück erst nach dem Urlaub.
Nun steht sie in der Werkstatt und wartet darauf den Akku getauscht zu bekommen. Nach Aussage der Werkstatt ca. "gute 2 Wochen". Hoffen wir mal, dass das hinkommt.
Bis jetzt ist alles glatt gelaufen mit Renault Assistance, nur mit dem Ersatzfahrzeug bzw. der Verlängerung wegen Reparaturdauer, das ist zäh...
Das muss man lassen, die Aussage hat gestimmt. Heute haben wir unsere Zoe wieder in Empfang genommen. Hier hat Renault also inzwischen einen schnellen Prozess mit lagerhaltigen Tauschakkus. Laut CanZE hat der "neue" Akku 5.000 km weniger gefahrene Akku-km, dafür aber 2 % weniger SOH wie der vorhergehende Akku...
Also das Akkutauschen hat erstmal geklappt. Kontakt mit Renault Kundendienst war auch i.O.
Nur mit dem Ersatzwagen war ein kleines Drama. Der Kundendienst hat Einen auf Kulanz zugesagt, aber die Stellung/Organisation des Ersatzfahrzeugs der Werkstatt übertragen. Die hat aber sinngemäß verlautbart: "Damit beschäftige ich mich nicht, verdiene ich nichts dran, für das Akkutauschen bekomme ich eh nur 2/3 Arbeitszeit von Renault bezahlt. Wenn man das Auto da gekauft hätte, ja, aber so nicht..." (offenbar sieht die Werkstatt auch kein Potential oder Bedarf bzgl. Neukundengewinnung...). Die Kundenbetreuung sagt, die Werkstatt müsse das machen, die Werkstatt aber einfach "nööö"... Immerhin hat die Kundenbetreuung daraufhin gesagt, ich könne die Mietwagenrechnungen einreichen und zumindest anteilig würden sie erstattet werden.
Mit dem Akku ist es erstmal wieder i.O.
Nur auf der Rückfahrt nach Hause hatte ich das Gefühl, dass die Heizung nicht heizt...
Das muss ich mir jetzt noch mal ansehen...