Und ich möchte da jetzt absolut dagegenhalten, weil das so sicher nicht stimmt:
1.) beträgt der durchschnittliche Neuwagenpreis in DE / AT zwischen 27.000 und 30.000 EUR
2.) eine ZOE ist ein Kleinwagen und kostet mal eben mit Kaufbatterie um die 30.000 EUR inkl. MwSt. - hier bitte die Relationen beachten, was man fürs Geld auch bekommt (!)
3.) Die Masse fährt Verbrenner und wird das auch weiterhin tun. Sie sehen die ZOE als elektrischen Clio und denken sich, dass Letzterer bei gut 10.000 EUR los geht. Da kann man lange Sprit tanken und Steuern zahlen. Sagt man dann noch, dass die Miete um die 80-90 EUR mtl. beträgt, wird das sofort mit einer "Tankfüllung" assoziiert und der Fall hat sich.
4.) Es gibt keinen Grund den Kleinwagen ZOE mit einem Mittelklasse Auto wie dem Model 3 zu vergleichen. Kann man, ist aber einfach mehrere Klassen darüber. Ich kriege aber für effektiv 30.000 EUR einen IONIQ Elektro oder schon fast einen KONA Trend 64 kWh - wo ist dann die Relation?
5.) Ich kenne einige, die mit der ZOE zufrieden waren, aber für das Auto + Miete monatlich im Leasing (das kann ja auch steuerliche Aspekte haben, wieso man leased und nicht bar kauft, wie ich das früher immer tat) mehr zahlten, als für einen IONIQ usw. - und mit den neuen PSA Fahrzeugen (Opel, Peugeot usw.) weht halt auch wieder ein anderer Wind. Da ist es nicht vermessen, dass man hier auch Kritik übt.
Umgekehrt müssen sich die anderen ja auch das "einphasige Laden" oder das fehlende Thermalmanagement gefallen lassen, was für die ZOE (zumindest im Sommer) kein Thema ist.
Wartet mal ab, wenn die Flut an verfügbaren Model 3 in 1-2 Jahren dafür sorgen wird, dass ihr so ein Ding auch für 30.000 oder weniger erhaltet.
Dann wird die Relation schon ganz schnell eine andere sein.
Bei der ZOE ist das übrigens genauso. Ich beglückwünsche JEDEN, der so ausdauernd und gescheit war, sich eine um 7000-10.000+ EUR zu kaufen.
Ich habe zwei mal ungeduldig sofort NEU gekauft und so weit über 20.000 EUR zzgl Miete bezahlt (Q210 23.500 EUR, Q90 27.500 EUR) - aber ich bereue es halt nicht. Wenn man sich dann aber anschaut, wie schnell der Wert fällt, braucht es wohl kaum eine Diskussion darüber "was man sich leisten kann".
Der Wertverlust hat da genug Geld vernichtet.
Insofern: Ja, freut euch darüber was man hat.
Ich kann euch nur sagen, dass es mich OFT nervt, bei 35.000+ km im Jahr im Auto sitzen zu müssen. Ich würde auch lieber nur kürzere Wege haben (daran wird gearbeitet...) und dann brauch ich ganz sicher kein Model 3 im Hof, denn die Leistung nutze ich nie und der Allrad ist es nur geworden weil - ja eben.. die Ungeduld...
Daher bin ich zuversichtlich, dass die neue ZOE hier ganz sicher wieder sehr gut einschlagen wird, sich aber dennoch mit den neuen Playern in ihrem Preissegment wird messen lassen müssen.
Sorry für das Offtopic.