Das weiß ich noch nicht, dafür müsste ich mich erst mit der Materie vertraut machen. Möglicherweise müssten Gesetze geändert werden, ja. Weil wie eben schon erwähnt, fahren da ganz andere Kaliber problemlos durch die Gegend.
Wo kommen die 1500€ her, ist das Deine Vermutung oder hast Du Quellen?
Gestern hab ich einen Transporter mit 6 Model 3 mit 480kWh brutto überholt, stand nichts von Gefahrgut dran.
Bei dem Preis wäre es für den Akkuwechsel dann ja günstiger, alle Zoe nach Frankreich und zurück zu schicken, aber das kann es nicht sein. Dann braucht es einen Materialträger oder was auch immer dafür, aber das kann es nicht sein.
Wobei da ohnehin einiges schief läuft bei Renault wenn die einer Werkstatt mehrere Akkus zum Wechsel schicken, aber die Werkstatt muss die alten unmittelbar zurückgeben und weil sie die Akkus nicht so schnell wechseln können, gehen diverse der neuen Akkus (auf die sie wochenlang gewartet haben) wieder zurück.
Da geht einem als wartender Kunde doch auch nur das Messer in der Tasche auf bei so viel Blödheit.