kiter hat geschrieben: ↑
Die Batteriemiete war bisher unterm Strich noch teurer als der Kaufakku. Oder irre ich mich da?
Ich glaube das ist bei 6 - 8 Jahren je nach Kilometerleistung eine 0 Nummer. Nicht umsonst ist es eine Kilometer abhängige Miethöhe. Aber grob stimmt natürlich der Tausender pro Jahr, neu kostet das Teil mindestens 8.000 Euronen mehr als das Mietmodell, daher sehe ich es als Geschmackssache, rein finaziell sehe ich weder das eine noch das andere Modell als Nachteilig. Die Käufer die zum Kaufmodell greifen, rechen sich den EV dann sehr oft schön, weil der höhere Ankaufspreis nicht auf die Lebensdauer sondern auf den EV-Wow Effekt verrechnet wird. Auch eine Möglichkeit. Beim Mietmodell wird immer gleich mit Diesel verglichen, und da bleibt dann sehr schnell nichts übrig.
Egal wie man sich die Batterie anschafft, dieser Wert geht so oder so pro Kilometer mit der Treibstoffeinsparung einher. Das was der Wagen dann noch immer mehr als ein Verbrenner kostet muss halt über Steuer und Servicekosten wieder rein kommen.
Ich persönlich finde das ich sehr gut mit dem Mietmodell ausgestiegen bin, weil ich nach 6 Jahren den Akku gegen einen doppelt so großen tauschen konnte und jetzt wieder 6 Jahre Miete. Da sind die Wertverluste bei einem kleinem i3 Akku aus 2014 größer, vor allem weil heute keiner mehr so einen mikroskopischen Akku haben möchte.
Generell habe ich aber immer Garantie so lange ich den Akku miete, also vielleicht auch wenn er hält 20 Jahre. Wie oft der dann getauscht werden muss, egal ob weil nicht mehr Zeitgemäß oder Serienproblem oder irgendwie anders verstorben oder eben nur zu schwach ist mir dann egal. Die Spielsüchtigen unter uns werden aber sagen, vielleicht hält mein Kauf- Akku ja die 98% SOH über 20 Jahre, dann war ich aber viel billiger als du....
kiter hat geschrieben: ↑
Mit "sorgloser Einstieg" wäre ich bei der Zoe und den Reparaturzeit nicht einverstanden
klar, das ist Scheiße. so geht das nicht. Meinen konnte ich in der 2 Monatigen Unfähigkeit der Werkstätte / Softwarebereitstellung von Renault zu mindestens fahren, Glück gehabt. (auch wenn ich mir nicht sicher bin wie die Batterie in der Zeit der falschen BMS Software gealtert ist, wird schließlich viel zu schnell geladen, gerade im Winter)
Nein, da gibt es nichts zum Schönreden. Der Austausch der defekten Zellen muss besser organisiert werden. Am Besten vor Ort. Am besten am gleichen Tag. Aber da muss noch viel Wasser die Donau runter laufen.