Drei-phasig und 11kW (400V 16A) sind schonmal gut.Stefan1975 hat geschrieben:
[…]
Also noch mal für ganz Dumme:
Anzahl der Ladepunkte je Ladeeinrichtung: ? Ich verstehe die Frage nicht
Netzanschluß der Ladeeinrichtung:
1 phasig WechselStrom
3 phasig Drehstrom
3 phasig Drehstrom
Max. Ladeleistung KW:
44 KW würde für 2 Zoe´s reichen. Aber besser gleich 63KW beantragen
Ladeleistung steuerbar? (Lastmanagement)
Würde ich erst einmal nein sagen. Ich weiß ja noch nicht, welche Ladesäulen ich nehme. EINE soll unter dem DoppelCarpot stehen und kann gern gleich zweimal TYP2 haben. Beide mit Zeitschaltuhr. Gibt es so etwas?
Die ZOE lädt gerne mit 400V und 16-32A (11-22kW).
Es gibt auch alte ZOEs - die können auch mit 43kW (400V 63A) laden...
Aber, wenn Du 44kW Ladeleistung haben willst, dann wird es richtig teuer. Da muss der Hausanschluss ertüchtigt werden und alles über 11kW Dauerleistung lassen sich die Netzbetreiber gut bezahlen.
Wenn Du mehr als 2 E-Autos mit jeweils 11kW laden möchtest, dann ist eine zentrale Ladesteuerung sinnvoll.
Zumal die ZOE mit 11kW Ladeleistung spätestens nach 4 Stunden fertig sind.
Mit Zeitschaltuhren würde ich eher nicht arbeiten - da reagieren einige E-Autos empfindlich auf harte Ladeabbrüche.
Wichtig:
Das drei-phasige Laden induziert manchmal Rückkopplungen ins Hausnetz. Hier müssen evtl. Oberwellenfilter zum Einsatz kommen. Es wurden im Forum schon öfters mal lustige Effekte im Hausnetz beim Laden von ZOE und Tesla gemeldet.
Wende Dich doch mal an http://perdok.info/ - ist im Forum auch als User vertreten. Ein einfaches Lademanagement ist rel. einfach umsetzbar.
Auch Juice bietet hier was schönes (teueres) an - https://www.juice-technology.com/erweiterungen
Und für die GO-E Box ist auch schon was geplant https://go-e.co/go-echarger-pro/
Ist evtl. billiger, als den Hausanschluss für 22 oder 44kW Ladeleistung aufzurüsten.