Mir hat der E-Cannonball gefallen!
umrath hat geschrieben:Das eindeutigste Ergebnis des heutigen e-Cannonball war wohl die Erkenntnis, in welchem
erbarmungswürdigen Zustand sich die Ladeinfrastruktur in diesem Lande befindet.
Selbst die nagelneuen Ionity-Lader kann man nicht ehrlichen Herzens als zuverlässig bezeichnen.
Dem muss ich leider 100 % zustimmen. Hat sich sicherlich deutlich was gebessert, was bedeutet, dass im letzten Jahr ohne den Kona zwischen dem Feld der Teslas und dem Nicht Teslas Feld eine signifikante Lücke geklafft hätte.
umrath hat geschrieben:Fairerweise muss man aber auch attestieren, dass Teslas SuperCharger Grenzen haben. Die Wirkungen sind zwar längst nicht so verheerend, wie bei den anderen Anbietern - aber es hat auch hier dazu gereicht, Ove ein bisschen über seine Grenze zu schubsen und ihn zu 50 m Schieben zu verdonnern.
The Stig hat geschrieben:Es hat sich gezeigt das ein Tesla bei 35 kw bzw sogar nur 22kw Ladung auch sehr alt aussieht. Und wenn sich der Bestand an Fahrzeugen erhöht muss man sich was einfallen lassen.
Stimmt, aber noch nicht so alt, wie jemand, der erstmal eventuell bei Regen, Wind, Schnell und Kälte ne 1/4 h telefonierend an der Säule rumhampeln muss um sich zuerst durch eine Warteschleife zu hangeln, dann seinen Standort durchzugeben, die Säule auf ihre Kennnummer abzusuchen und dann darauf zu hoffen, dass diese fern gerebootet werden kann, bevor er dann noch eventuell 2-3 Stecker raus rein spielen darf.
Joeschi hat geschrieben:... aber noch besser sind die anderen, die lassen anstecken, authorisieren, fangen an und gehen entweder sofort auf "finished" oder laufen kurz auf 20kW hoch, um dann abzubrechen. Dann muss man wieder abstecken, einhaken, wiederholen und wenn mann Glück hat....oder man hat Pech und macht mit dem Auto Bäumchen wechsele Dich, wenn man kann und kein anderer da ist.
Da ist man am SuC selbst mit nur 22 kW konstant besser dran.
The Stig hat geschrieben:Die Kundschaft wird sehr begeistert sein wenn ihr großer SC Vorteil mit viel Ladeleistung flöten geht den sie ja auch mit viel Geld bezahlt. Hier muss man die Technik verbessern.
Viel Geld? Ein Großteil der zugelassenen Model S und X lädt kostenfrei. Alle neuen zahlen in Deutschland 34 €ent für >60kW und 17 €ent für <60kW und damit deutlich unter 30 €ent/kWh. In anderen EU Ländern ergeben sich ähnliche Preise.
Das es mit dem Kona jetzt neben dem Ampera-e ein 60+kWh BEV für unter 50.000 EUR gibt ist klasse.
Man kann es jedoch auch mal so betrachten: Der Anteil an Teslas an der Elektrofahrzeugflotte in Deutschland beträgt ~12%. Hätte man diesen Anteil abgebildet wären maximal 4 Teslas dabei gewesen. Beim E- Cannonball betrug der Anteil jedoch über 1/3.
Der Kona wiederum war mit 3 Fahrzeugen vertreten und das einzige CCS ladende Fahrzeugmodell mit über 40 kWh! Wie hätte die Sache wohl ausgesehen, wären beispielsweise insgesamt 10 Ampera-e und Kona mitgefahren? Die Konas hatten mit ihren rund 50% größeren Akkus als der Nicht Tesla Rest und bis zu 70 kW Ladeleistung die besten Chancen sich nach vorn vom CCS ladenden Feld abzusetzen.
Oder man stelle sich vor, das Model 3 kann auch an Drittanbieter CCS laden
Naja, mal schauen wie das wird, jetzt da Tesla SuperCharger CCS auf gehen.... Bin sehr gespannt auf den nächsten E-Cannonball
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200