Torwin hat geschrieben:Ich habe mich bewusst für die ZOE entschieden, weil das Fahrzeug für mich klare Vorteile hat:
1. Drehstromlader gibt mir die Möglichkeit, in der Mittagspause bei Bedarf schnell in der heimischen Garage nachzuladen.
2. Ausreichende Reichweite - viele meiner Tagesrouten liegen im Bereich um 200 km, ich muss keinen zusätzlichen Ladestopp einlegen.
3. Eine APP ist für mich unverzichtbar. Ohne eine APP ist ein Elektroauto nicht vollwertig.
4. Verfügbarkeit des Fahrzeugs - Anschauen, Probefahren, eine Woche später abholen.
Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten und Vorlieben. Mir passt ZOE im Moment recht gut, aber ich freue mich auch sehr auf Tesla M3.
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich habe mir gerade eine gebrauchte ZOE mit 22 kWh zugelegt, weil...
- meine tägliche Strecke normalerweise nur 40km beträgt, ich aber selbst mit dem kleinen Akku 150km (laut Anzeige, wohl basierend auf meinen typischen Geschwindigkeiten <=100km/h) zur Verfügung habe
- es nur 2 Wochen gedauert hat, eine aufzutreiben - nicht ein Jahr Lieferzeit wie für einen neuen Leaf oder Ioniq, kein Vorbestellungs-Gehampel wie bei e.go Life oder Sion oder Model 3.
- der reine AC-Lader für den Kurzstreckenbetrieb eigentlich eine ziemlich schlaue Sache ist: in der Stadt gibt's kaum DC-Ladesäulen, aber viele Typ2-AC. Da kann die Zoe mit 11, 22 oder gar 43 kW nebenher beim Einkaufen aufgeladen werden (meist 22 kW). Und selbst zu Hause kann man sich 22kW für einen moderaten Preis installieren lassen. Andere Wagen mit DC-Schnellladung sind AC-seitig meist nur einphasig auf ein drittel dessen limitiert, wenn nicht sogar wegen Schieflast auf noch weniger.
- mehr als 100km/h ist auf meiner Pendelstrecke eh nirgends erlaubt, daher ist auch der Verbrauch deutlich niedriger, als in irgendwelchen Durchschnittstests, wo ein Teil Autobahn dabei ist.
- die ZOE fährt aber auch problemlos die 100km/h, die ich im fließenden Verkehr streckenweise brauche - dafür müsste man beim e.go schon auf die stärkeren (teureren) Modelle ausweichen, ein Twizzy schafft das gar nicht, ...
- in die ZOE passen noch Einkäufe und drei Passagiere (auch mit Kindersitz), kann man bei e.go oder Twizzy oder smart vergessen.
Ja, der Vergleich hinkt, weil ich immer eine gebrauchte alte billige ZOE mit anderen entsprechend teureren Neuwagen vergleiche. Aber für die anderen (Ioniq/Leaf) gibt es praktisch keinen Gebrauchtmarkt, daher bleibt mir nichts anderes übrig.
Den Neupreis für eine ZOE würde ich auch nicht zahlen wollen - dafür bietet sie vergleichsweise dann wieder zu wenig. Aber zum angemessenen Gebrauchtpreis und als "Zweitwagen" für die 95% Kurzstrecken - sooo schlecht isse da wirklich nicht...
Und ich kann mir jetzt ganz entspannt "aus der ZOE heraus" angucken, was der Markt im kommenden Jahr so hervorbringt (Kia eNiro, Leaf ohne Rapidgate, Ioniq mit größerem Akku, ... ), was dann vielleicht mal das Familien-Langstreckenfahrzeug auch noch ersetzen kann.