psychoelektra hat geschrieben:Ich denke es geht für den großen Akku sogar auf 16,5 kw, der ist vorhanden und braucht nur eingebaut zu werden. Danke Tesla!
Den 16,5 kW Lader scheint es nicht mehr zu geben. Hier ein Screenshot der Lademöglichkeiten von der US-Seite im Vergleich zu einem Screenshot (von Twizyflu) von vor etwa einer Woche.
Onboard-Charger_S-3-X.png
charger_model 3.JPG
https://www.tesla.com/support/home-char ... rd-charger
Auf der Deutschen Homepage ist bis auf eine Anmerkung in einem Fließtext zum Laden zuhause auch jeder Hinweis auf 16,5 kW verschwunden. Auch gibt es im Konfigurator und den technischen Spezifikationen keinen Hinweis mehr auf einen "Hochvoltlader"
(oder wie das Ding hieß).
Das Model 3 dürfte somit entweder mit einem 11 kW 3p-Lader kommen, oder wie in der USA mit zwei verschiedenen Ladern, wobei der schwächere dann laut einem früheren Post hier 3p mit nur 11 A je Phase hätte. Das fände ich aber etwas schlechter als 2p mit 16 A
(wie beim e-Golf), denn dann könnte man an CEE16 und Camping-Steckern mit vollen 16A laden. Im Falle eines 3p 11A Laders nicht.
Ich schätze Tesla ist sich dessen Bewusst und bietet daher entweder nur 11 kW oder eben 7,2 kW auf 2 Phasen.