Guten Tag zusammen,
ich lese schon 2 Wochen hier im Forum und bin begeistert und dankbar dass es das gibt.
Hier kann man wirklich viel lernen und sich informieren.
Nun habe ich ein aktuelles Anliegen und hoffe, hier die richtigen Tipps zu bekommen.
Ich nutze für meine kleine Firma aktuell noch einen Renault Kangoo DCI aus 2003, welcher grundsätzlich Top in Schuss
und nahezu trotz seines Alters noch neuwertig ist.
Ich fahre damit fast nur Micro-Kurzstrecken. (zur Post 4km, in den nächsten Ort usw. Tägliche Fahrten zwischen
10-50km, eher weniger, aber manchmal auch mal 250km Autobahn.)
Ich möchte gerne in Zukunft Firmentechnisch voll Elektrisch fahren und wollte daher einen Kangoo Z.E. kaufen.
Da dieser schwer zu bekommen ist (entweder nur alte aus 2012 usw. oder neue mit langer Lieferzeit, oder zu weit weg) bin ich auf den ZOE aufmerksam geworden. Dieser scheint technisch besser zu sein und ist für mich vom Platz her auch ausreichend.
Ich wollte mir erst spontan einen Gebrauchten kaufen um erstmal klein mit Elektro anzufangen, bin aber durch verschiedene Beiträge (Motorprobleme usw. der ersten Baujahre) wieder davon abgekommen. Hinzu kommen die ganzen Förderungen bei Neufahrzeugen, sowie die Interessanten Leasingangebote.
Der Plan ist jetzt, eine neue ZOE für 3 Jahre zu leasen und dann einfach wieder abzugeben. Dann ist natürlich alles weg, der Kangoo, die Förderung, die Anzahlung) und man steht ohne alles da. Aber das ist nun mal Leasing.
Jetzt habe ich im Umkreis von 100km verschiedene Neufahrzeuge gefunden, welche alle bei Renault Händlern stehen. Wenn schon neu, dann gleich das Modell mit der großen Reichweite.
Ich bin nur nicht sicher, ob ich das Modell mit 58 PS oder das mit 109 PS nehmen soll. Beide haben einen ähnlichen Preis.
Was meint Ihr?
Oder doch lieber erst einen gebrauchten? (ich könnte eine gebrauchte ZOE aus 2013 mit 50.000km für 8500,- Euro bekommen (Batterie gemietet) Ist das was, oder setze ich mich damit in die Nesseln und werde das Ding nie wieder los?)
Wenn ich einen jüngeren Gebrauchten nehme, ist mir die Preisdifferenz zu den neuen wegen der Förderung und die technische Verbesserung einfach zu gering.
Ich bin mir beim Neufahrzeug auch nicht sicher, ob ich den alten Kangoo in Zahlung geben -oder lieber so verkaufen sollte. Ich habe ihn damals auf die grüne Plakette umrüsten lassen und vor kurzem sehr viel neu machen lassen, Bremsen, Zahnriemen, Ölwechsel, TÜV, 4 neue Reifen. Ich finde das zu schade, den von Renault verschrotten zu lassen....
Aber nein, ich möchte den Kangoo nicht weiterfahren, ich möchte ein Elektroauto.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Viele Grüße, Matthias