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Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

45 Beiträge - Seite 4 von 5

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

HeinHH
27.11.2018 23:54
Zoe100E hat geschrieben:Wenn man anfangs versucht das Bremsen zu vermeiden und nicht zu schnell fährt kommt man auch im Winter erstaunlich weit. Es braucht nicht viel Fahrstrecke bis die Rekuperation wieder voll verfügbar ist.
Keine Ahnung wie es bei Deiner Zoe ist, aber wenn mein Akku voll durchgefroren (sprich: -5°) ist und ich dann so wie von Dir genannt durch die Gegend krieche, dann liegt "nicht viel Fahrstrecke" bei mir bei ca. 30-50km. Aber jeder macht wohl so seine eigenen Erfahrungen und stellt sich entsprechend darauf ein.

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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

mbrod
28.11.2018 00:14
Mir hat der Hinweis von Zoe100E geholfen, das Verhalten eines Akkus besser zu verstehen. Auch den Hinweis von BernhardLeopold, dass es etwa 3kWh braucht um den Akku von 0° auf 20°Grad zu bringen, fand ich hilfreich.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

HeinHH
28.11.2018 09:20
mbrod hat geschrieben:Mir hat der Hinweis von Zoe100E geholfen, das Verhalten eines Akkus besser zu verstehen.
Klasse! Dafür ist dieses Forum da. Ich habe hier auch schon sehr viel mitnehmen können.
mbrod hat geschrieben:Auch den Hinweis von BernhardLeopold, dass es etwa 3kWh braucht um den Akku von 0° auf 20°Grad zu bringen, fand ich hilfreich.
Wenn man dann noch das Aufheizen des Innenraumes, den erhöhten Rollwiderstand der Winterreifen, die erhöhte Luftdichte bei Kälte und die i. A. schlechtere Wetterlage im Winter hinzunimmt, erklärt sich auch der Reichweitenverlust

Also: Bei geplanter Langstrecke die Bude angesteckt gut durchheizen (oder grundsätzlich mit Rückenwind fahren ), dann hält sich der Reichweitenverlust auch auf dem ersten Teilabschnitt in Grenzen. Im Kurzstreckenbereich ist das Ganze ohnehin nur für Laternenparker ohne Lademöglichkeit ein Thema (und natürlich für Pfennigfuchser )

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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

Noritz
28.11.2018 11:33
mbrod hat geschrieben:Mir hat der Hinweis von Zoe100E geholfen, das Verhalten eines Akkus besser zu verstehen. Auch den Hinweis von BernhardLeopold, dass es etwa 3kWh braucht um den Akku von 0° auf 20°Grad zu bringen, fand ich hilfreich.
Schließe mich da an. Habe meinen Senf dazu auch weiter oben im Thread dazu getan.

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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

Furlinger
30.11.2018 09:26
Kurz zur Reichweite im Winter:
Traurige Anzeige heute bei 100%: 93km
(normal ~120km)
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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

watzinger
30.11.2018 11:39
Furlinger hat geschrieben:Kurz zur Reichweite im Winter:
Traurige Anzeige heute bei 100%: 93km
(normal ~120km)
Wie hoch sind dabei die Verbrauchswerte pro 100 km?

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

Furlinger
30.11.2018 16:55
watzinger hat geschrieben:
Furlinger hat geschrieben:Kurz zur Reichweite im Winter:
Traurige Anzeige heute bei 100%: 93km
(normal ~120km)
Wie hoch sind dabei die Verbrauchswerte pro 100 km?
19,7kWh
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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

kirovchanin
07.12.2018 12:38
@Furlinger, bist du dir sicher, dass deine Zoe das BMS-Update hat?

renault-zoe-batterie-reichweite/batteri ... -1340.html

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

Furlinger
07.12.2018 12:42
kirovchanin hat geschrieben:@Furlinger, bist du dir sicher, dass deine Zoe das BMS-Update hat?

renault-zoe-batterie-reichweite/batteri ... -1340.html
Ja das wurde beim Kauf alles gemacht. (Hab darauf bestanden)
SoH liegt bei 94%, tippe aber eher auf die kalten Temperaturen einfach. Vor kurzem war es noch 98%.
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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

kirovchanin
07.12.2018 13:08
Also, mir kommt die Reichweite schon ziemlich niedrig vor, bin jetzt aber auch kein Experte. Du kennst die üblichen Reichweiten-Tipps ja selbst - Reifendruck vielleicht mal prüfen, das hat bei mir noch mal einen merklichen Unterschied gemacht.

Und eventuell trotzdem mal mit CanZE auslesen, welche LBC-Version du hast. Eventuell haben die beim Kauf (absichtlich oder unabsichltich) was falsch oder doch nicht gemacht? Ich hab auch bei kalten temperaturen mit ner Q210 (aus 3/2014) 98 % SOH und 150 km Reichweite im "Verkehrsmix" (Stadt, Landstraße, Autobahn).

Vor dem BMS-Update waren es auch so um die 120.
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