Das ganze Bashing basiert doch einfach daraus, dass viele Berichterstatter einfach und unbeholfen einfach die Anzeige im Auto wiedergeben. Und die ist halt bei Audi und VW sehr realistisch - ganz im Gegenteil zu anderen Marken, welche Teile des Verbrauchs auch gerne mal unterschlagen
(der Leaf hatte z.B. drei Verbrauchsanzeigen, die irgendwie nie ganz zueeinander passte). Tesla gibt auch zu geringe Verbräuche an bzw. unterschlägt halt Nebenverbraucher - während Audi alles zählt, selbst Verbräuche während das Auto steht und lädt.
Da die Teslas auch weiter kommen fühlen sie sich in ihrer Annahme bestätigt. Nur... der Tesla Model X Long Range hat halt nicht nur 83 kWh nutzbar, sondern 98 kWh - also fast 20% mehr. Die etwa 300 km des e-Tron entsprechen also schon mal fast 360 km beim Model X. Dazu kommt, dass man den größeren Akku auch prozentual weiter runter fahren kann um dieselbe Restreichweite zu haben. Man braucht ja nicht 20% mehr Reserve nur weil der Akku größer ist.
Und - wer hät's gedacht - so viel weiter als 360 km kommt ein Model X dann doch auch nicht. Einfach Rechnung aus dem Forum hier: 23 kWh / 100 km Verbrauch. 98 kWh / 25 kWh / 100 km = 380 km. Aber die 25 kWh sind halt ohne Heizung - was ja inzwischen sogar Tesla durch seine Erhöhung der Ladekosten am SuC selber stark impliziert hat.
Das Problem: mit dem adaptiven Cruise Control auf Automatik und bis zu 130 km/h Geschwindigkeit fahre ich 255 km/h weit (40% Überland) und habe am Ende noch 27% SoC. Ich komme also faktisch 330 km weit, mit 20 km Reserve. Leider ist das Bild vom Display stark verwackelt ist *grummel*
WhatCar hat für den e-Tron 196 Meilen, also 313 km ermittelt, was faszinierend nahe an meine Reichweite ran kommt. Ihre Verbrauchsangabe: 2,0 Meilen je kWh. Für das Model X 100D waren es 233 Meilen, als 372 km. Die Verbrauchsangabe: ebenfalls 2,0 Meilen je kWh. Beides entspricht etwa 25 kWh/100 km, und damit zumindest dem Bericht des Model X Fahrers irgendwo im Forum. Und die Reichweite des Model X entspricht auch ungefähr der Reichweite des e-Tron, wenn er 20% mehr Akku hätte.
Das Problem für Tesla: der Audi hat eine Wärmepumpe. Deshalb gewint er in Tests in unserer heutigen Jahreszeit. Und alles erklärt die Ergebnisse des e-Cannonball oder TeslaBjörns 1000km Challenge.
Der e-Tron ist einfach nicht so ineffizient wie die Tesla-Fans ihn gerne definieren. Kombiniert mit der Ladeleistung fährt er dem Model X davon - und im e-Cannonball sogar dem Model S von Ove. Und der weiß sicher, wie man ein Model S schnell auf Strecke bewegt.
WhatCar e-Tron:
https://www.whatcar.com/news/what-car-r ... rld/n18161
WhatCar Model X 100D:
https://www.whatcar.com/news/what-car-r ... rld/n18162
Im zweiten Bild oben links sieht man den Verbrauch der gesamten Fahrt. Fahrzeit für 255 km waren 2:53.
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