Boelkow hat geschrieben: ↑
100 kW ist jedenfalls die maximal mögliche Dauerleistung, die Audi angibt. Ob daraus 1 : 1 die angegebenen 50 kWh pro 100 km folgen, kann ich nicht sagen; ist natürlich möglich. Ich habe die Info des Audifahrers und der meinte den Bereich bis zu 200 km/h (also wohl im Alltagsbetrieb den Bereich 160 bis 200 km/h, irgendwas bremst immer aus). Für die Model S kenne ich die Verbrauchswerte, die z.B. Horst Lüning ermittelt hat (bei 180 km/h noch unter 400 Wh pro km); da der etron bauartbedingt als SUV eine größere angeströmt Stirnfläche hat und es um Tempo 200 geht, kann es gut sein, dass der Verbrauch erheblich über 40 kWh liegt. Aber wo kann man schon eine volle Stunde ungestört mit Tempo 200 dahinbrettern ? Das wird immer auf Hochrechnungen hinauslaufen.
Der e-tron verbraucht physikalisch bei Tempo 200 ca.45,3 kWh. Aufgrund der bisher bekannten Antriebsstrangwirkungsgrade werden daraus 56 kWh/100km Verbrauch. Bei 180 km/h sind es "nur" noch 47,3 kWh.
Das ganze ist aber beim BEV so extrem stark von Reifen, Windrichtung und vom Verkehr abhängig, das es sehr schwer ist außerhalb eines Prüfstandes genaue Messungen des Verbrauchs in kWh/100 km hinzubekommen. Heute werde ich versuchen auf meinem Arbeitsweg einen Sparverbrauch hinzubekommen, damit man die ungefähr möglich Untergrenze auch mal sieht. Leider hat der Vorführwagen normale Spiegel und 20" Conti Winterreifen.
Die Reifen machen schon viel aus, da der Rollwiderstand bei 100 km/h zu knapp 50% am Gesamtwiderstand beteiligt ist. Das kann bei Tempo 100 einen Unterschied von knapp 2 kWh/100km ausmachen (Rollwiderstand 0,013 zu 0,011).
Die Spiegel machen gegenüber den virtuellen Spiegeln bei Tempo 100 einen Unterschied von 0,42 kWh/100km aus.
BEVs sind aufgrund ihres hohen Motorwirkungsgrades nun mal extrem empfindlich im Verbrauch bei allen möglichen Randbedingungen.
Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.