Gratulation und herzlich Willkommen hier im Forum
auch von meiner Seite, Holger.
Verdammt schmuckes Teil das Du dir da geordert hast, Burschi!
Entspricht genau meiner Wunschausstattung, so wie ich ihn auch vor über 14 Monaten kaufen wollte, doch leider war er justamente 3 Tage bevor ich darauf aufmerksam wurde verkauft worden. Da es unbedingt einer mit Schiebedach für mich sein sollte und ich nicht länger warten wollte, nahm ich dann halt das nächst "schlechtere" Angebot, hab es aber bis Heute noch nicht bereuen müssen, von der sportlich viel cooleren Optik mal abgesehen, der ich seither halt noch ein wenig nachtrauere.
So wie das Timing für dich ausschaut, schafft er es dann gerade noch rechtzeitig unter den Tannenbaum.
@dapowi
Für die Reichweite ist der geringere Luftwiderstand und vor allem der Rollreibungswiderstand der Reifen wesentlich maßgeblicher, als die geringere Masse, die sich lediglich beim Beschleunigen positiv einbringt, bei der gleichförmigen Bewegung aber keine Rolle mehr spielt, die jedoch eine viel höheren Anteil am typischen Fahr-Profil durchschnittlichen PKWs hat.
Reifen haben sehr unterschiedliche Rollreibungswiderstände, je nach Sommer/Winter/Allwetter, Hersteller und Auslegung und Eignung der Reifen (Sport, Eco z.B. für E-Fzg. etc). Hier darf man auf keine Fall Äpfel mit Birnen vergleichen um belastbare Ergebnisse zu erhalten, sie z.B. diverse Reifentests zu dem Thema.
Jedenfalls erinnere ich mich noch dumpf an den Konfigurator von Renaults ZOE von vor ca. 1,5 Jahren (konnte ich eben nicht mehr auf die schnelle finden) bei dem man schön sehen konnte, dass mit jeder nächst größeren Reifengröße über der Serienbereifung, die Reichweite um ca. 5 km sank. Könnte jetzt aber nicht mehr sagen ob das für die ca. 20 oder 40 kWh Akku-Variante galt, aber mal so als Daumenwert bei ein und dem selben Reifentyp.
Gruß, Andy.