GoingElectric

24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

119 Beiträge - Seite 12 von 12

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

Bernd_1967
04.12.2018 22:09
Alex1 hat geschrieben:1.815 km in 24 Stunden, nicht schlecht mit nur 22 kW Lademöglichkeit.

Weiß eigentlich jemand, wo der aktuelle 24-h-Rekord steht für eAutos? Mit ecosia und sogar mit gugl hab ich nichts gefunden außer etwas über 2.000 km in 2017.

Die Strecke für eine Q210 könnte man ja ausrechnen: Halbe Ladezeit bei gleichem Tempo. Mit dem Supercharger wäre der Tesla Roadster natürlich gaaanz weit vorne. Wieviel kann der denn maximal laden? Ich hab nur 14 oder 16,5 kW gefunden.


hyundai-ioniq-elektro-batterie-reichwei ... kord%2024h

allgemeine-themen/horst-luening-weltrek ... 4h#p362389
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

Anonymous
04.12.2018 22:32
Alex1 hat geschrieben:1.815 km in 24 Stunden, nicht schlecht mit nur 22 kW Lademöglichkeit.
Es waren nur ca. 1.205km (495 * 2.435m)...
Sehr viele enge Kurven => Durchschnitt nur 60-70km/h bei den "Viele-Runden-Fahrern".

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

Alex1
04.12.2018 22:34
Ach so, ich hatte 3,667 km pro Runde als Info...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

Bernd_1967
04.12.2018 23:18
Sind die Autos eigentlich während der Fahrt ganz normal versichert oder verliert man seinen Versicherungsschutz?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

HubertB
04.12.2018 23:35
Die Teilnahme an Rennsportveranstaltungen dürfte in den meisten Verträgen ausgeschlossen sein.
Die Kriterien für eine Rennsportveranstaltung dürfte erfüllt sein:
Geschlossener Rundkurs, Wettbewerbscharakter, Zuschauer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

TRON
16.12.2018 14:57
Gausi hat geschrieben:@Tho, der link geht nicht

https://www.mdr.de/suche/video-254840_z ... 4ba72.html
Hier der Link zum Bericht vom MDR: https://www.youtube.com/watch?v=6sGw8W-wtjg

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

TRON
16.12.2018 15:24
Bernd_1967 hat geschrieben:Sind die Autos eigentlich während der Fahrt ganz normal versichert oder verliert man seinen Versicherungsschutz?
VERSICHERUNGEN BEI RENNVERANSTALTUNGEN:
Der Veranstalter versichert die Teilnehmerfahrzeuge gegen Schäden an der Rennstrecke, das ist Pflicht, sonst bekommt er die Rennstrecke nicht.
Es gibt vier Klassen von Veranstaltungen bei denen Versicherungen unterschiedlich sind.
Hochgeschwindigkeitsrennen: "Wettbewerbe zur Erzielung von Hochgeschwindigkeit" - 100% ausgeschlossen
Regularitäts-Rallyes:"Wettbewerbe in denen Gleichmäßigkeit geprüft wird" - 50% der Versicherungen schließen das aus (das weiss kaum einer)
Touristenfahrten: "Fahren auf einer Rennstrecke ohne Zeitmessungen" - 1% der Versicherungen, die wir gesehen haben schließen das Fahren auf einer Rennstrecke aus. Auch wenn der Ausschluss so nicht erlaubt ist, gibt es trotzdem Ärger bei der Abwicklung von Schäden.

Es handelt sich bei eco Grand Prix um eine Touristenfahrt, wir messen keine Zeiten. Die Veranstaltung ist genau so versichert wie die Fahrten auf dem Nürburgring. Dagegen sind die Teilnehmer der meisten E-Rallys wie an irgendeiner hier : http://e-rallies.com/ meist nicht versichert. Kein Mensch fragt sich das. Sobald der Versicherung klar wird, dass es Zeitmessungen gibt kann es Probleme bei jedem Unfall geben, wenn Gleichmäßigkeits-Rallies ausgeschlossen sind.

eco Grand Prix bietet aber zusätzlich einen optionalen zusätzlichen Versicherungsschütz, der Schäden am eigenen Wagen abdeckt, den jedes Team selber abschließen kann, dies geht weil eco Grand Prix eine Serie ist und der Versicherer davon ausgeht, dass man sich das Auto nicht auf jeder Veranstaltung kaputt fährt.

eco Grand Prix schaut zurück auf 6 Jahre Unfall freie Vergangenheit, nur beim letzten Rennen ist in einer Kurve ein Twike umgekippt wobei der Fahrer unverletzt einfach weitergefahren ist und der Twike ein paar Kratzer hatte. Video auf dem die Kratzer zu sehen sind wird unter www.youtube.com/c/ecogp bald veröffentlicht.

Ich hoffe Ihr seid beim nächsten Mal zahlreicher dabei. Es war super spannend und das nächste Mal wird es noch spannender wenn das Model 3 und der I-Pace mitfährt. Teams mit den Fahrzeugen haben sich bereits angemeldet
www.ecograndprix.com/#register

Euer Rafael
accelerating EVolution
www.ecograndprix.com

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

Langsam aber stetig
23.12.2018 23:45
Bernd_1967 hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:1.815 km in 24 Stunden, nicht schlecht mit nur 22 kW Lademöglichkeit.

Weiß eigentlich jemand, wo der aktuelle 24-h-Rekord steht für eAutos? Mit ecosia und sogar mit gugl hab ich nichts gefunden außer etwas über 2.000 km in 2017.

Die Strecke für eine Q210 könnte man ja ausrechnen: Halbe Ladezeit bei gleichem Tempo. Mit dem Supercharger wäre der Tesla Roadster natürlich gaaanz weit vorne. Wieviel kann der denn maximal laden? Ich hab nur 14 oder 16,5 kW gefunden.


hyundai-ioniq-elektro-batterie-reichwei ... kord%2024h

allgemeine-themen/horst-luening-weltrek ... 4h#p362389
Der Model 3 Rekord mit 2622 km fehlt:

https://www.electrive.net/2018/11/13/re ... m-zurueck/

(2644 km waren laut Tacho, 2622 km laut GPS)

Re: 24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

TRON
24.02.2019 19:13
Der Beitrag vom MDR ist nun hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=6sGw8W-wtjg

Weitere TV Beiträge:
ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-pl ... d-100.html

NTV:https://www.n-tv.de/mediathek/videos/au ... 38543.html

Der 24 Stunden Rekord mit Superchargern von Horst Lüning (2424km) wurde Ende 2018 von einem Model 3 geschlagen (2644km)

Unter den www.ecograndprix.com Bedingungen kann man maximal 22kW laden, d.h. der Wert entspricht einer Fahrleistung ohne Ladeinfrastruktur.
Die Top Teams sind über 1000km gefahren, eine beachtliche Leistung unter diesen Bedingungen im Winter.

Elektrifizierende Grüße
Rafael
Anzeige

Registrieren
Anmelden