Probiert doch einfach mal den Work-around von UliZE40 tatsächlich aus.
Die Heizleistung wird langsam hochgefahren und der Lüfter ist nicht störend.
Je nach Innentemperatur wird auch noch eine Weile über den Timer-Zeitpunkt hinaus weitergeheizt (oder im Sommer gekühlt).
UliZE40 hat geschrieben:Vorklimatimer über R-Link programmieren auf nächsten Zeitpunkt.
Fahrertür kurz öffnen und schließen.
==> Klima wird aktiviert und läuft +/- 10 Minuten um den programmierten Zeitpunkt auf mäßiger Leistung.
Anmerkungen:
- Manchmal startete die Vorklimatisierung nicht sofort los. Scheint vorzukommen, wenn die programmierte Zeit ein paar Minuten weiter in der Zukunft liegt, als ZOE glaubt, zu benötigen, damit es am programmierten Zeitpunkt warm ist (denn das ist ja die eigentliche Funktion der Vorklimatisierung).
- Zu beachten ist auch, dass die Vorklimatisierung erst ab einem bestimmten Ladestand loslegt. Sobald die Grenze überschritten ist, läuft sie dann von selber los. Mit dem kleinen Akku muss SOH mindestens 45% sein, mit dem ZE40 Akku mindestens 25%.
Also nicht gleich aufgeben, wenn sie nicht sofort losläuft.
Ich hab' kürzlich bei meiner 24 Stunden Dubrovnik Tour währenddessen im Auto geschlafen. Der Gebläselärm ist gering. Da war eher die Wärmepumpe der störende lärmende Faktor und das Akkugebläse hört man manchmal etwas aus dem Boden herauf.
Der Lärm des Gebläses hat jedenfalls nichts mit dem 10 Minuten Heizen per Fernbedienungstaste zu tun, welches wirklich laut ist.
Auch ich wünsche mir natürlich einen Standheizungseinschalter von Renault. Solange Renault diese Funktion aber nicht realisiert, bin ich mit dem Vorklimatisierungs-Work-around zufrieden.