Wärmepumpe manuell ansteuern?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

Helfried
read
rigo-roso hat geschrieben: Das/dass es Leute gibt, die im Auto sitzen bleiben und warten bis der Akku wieder voll ist, ist wohl die Ausnahme. Damit hat der Hersteller nicht gerechnet.
Mitdenken gilt aber auch für Hersteller!

Wenn ich draußen schnell ein paar Fotos der neuen Ladesäule mache für die Community, muss ich mich nachher im Auto aufwärmen können. Sonst macht es keinen Spaß, und die Fotos macht nicht ein anderer, sondern oft niemand.
Anzeige

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

Elektroniker
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:23
  • Wohnort: Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn man schon an einer Ladesäule hängt, könnte zumindest das Heizen ohne Wärmepumpe mittels PTC separat aktvierbar sein.
Dann wäre die Wärmepumpe für das eventuell notwendige Kühlen des Akkupacks verfügbar.
ZOE Intens, Azurblau, 16", seit 14.08.2013
E.ON-Wallbox, 11kW

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Prinzipiell kann die Wärmepumpe im der ZOE auch gleichzeitig Akku kühlen und den Innenraum bearbeiten.
Über die Vorklimatisierung macht sie das auch. Bloß die Steuerung ist nur so bevormundend und dämlich programmiert.
Die Sache mit dem PTC-Solo-Modus wäre nur noch anwenderfreundlicher weil lärmärmer und der Energieverbrauch spielt ja am Netzanschluss in der Regel eine untergeordnetere Rolle.

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben: Die Sache mit dem PTC-Solo-Modus wäre nur noch anwenderfreundlicher weil lärmärmer und der Energieverbrauch spielt ja am Netzanschluss in der Regel eine untergeordnetere Rolle.
Hat die Zoe ab Werk ein PTC Heizelement eingebaut, oder läuft das ausschließlich über die Wärmepumpe?
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die ZOE hat immer mindestens ein Innenraum-PTC-Modul zur Unterstützung der Wärmepumpe bei niedrigen Temperaturen bzw. beim Anheizen. Bei den nordischen Versionen wird dieses statt mit 14V für höhere Leistung direkt mit 400V betrieben.
Die Steuerung erfolgt über das Klima-Steuergerät.

Mindestens alle x90/110er haben einen zusätzlichen PTC-Heizer für die Batterieumluft. Ggf. auch alle nordischen Versionen(?).
Die Steuerung erfolgt über den EVC.

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Probiert doch einfach mal den Work-around von UliZE40 tatsächlich aus.
Die Heizleistung wird langsam hochgefahren und der Lüfter ist nicht störend.
Je nach Innentemperatur wird auch noch eine Weile über den Timer-Zeitpunkt hinaus weitergeheizt (oder im Sommer gekühlt).
UliZE40 hat geschrieben:Vorklimatimer über R-Link programmieren auf nächsten Zeitpunkt.
Fahrertür kurz öffnen und schließen.
==> Klima wird aktiviert und läuft +/- 10 Minuten um den programmierten Zeitpunkt auf mäßiger Leistung.
Anmerkungen:
- Manchmal startete die Vorklimatisierung nicht sofort los. Scheint vorzukommen, wenn die programmierte Zeit ein paar Minuten weiter in der Zukunft liegt, als ZOE glaubt, zu benötigen, damit es am programmierten Zeitpunkt warm ist (denn das ist ja die eigentliche Funktion der Vorklimatisierung).
- Zu beachten ist auch, dass die Vorklimatisierung erst ab einem bestimmten Ladestand loslegt. Sobald die Grenze überschritten ist, läuft sie dann von selber los. Mit dem kleinen Akku muss SOH mindestens 45% sein, mit dem ZE40 Akku mindestens 25%.
Also nicht gleich aufgeben, wenn sie nicht sofort losläuft.

Ich hab' kürzlich bei meiner 24 Stunden Dubrovnik Tour währenddessen im Auto geschlafen. Der Gebläselärm ist gering. Da war eher die Wärmepumpe der störende lärmende Faktor und das Akkugebläse hört man manchmal etwas aus dem Boden herauf.
Der Lärm des Gebläses hat jedenfalls nichts mit dem 10 Minuten Heizen per Fernbedienungstaste zu tun, welches wirklich laut ist.

Auch ich wünsche mir natürlich einen Standheizungseinschalter von Renault. Solange Renault diese Funktion aber nicht realisiert, bin ich mit dem Vorklimatisierungs-Work-around zufrieden.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

USER_AVATAR
read
Ja ich kenne das mit der Vorklimatisierung auch.
Aber das ist nicht Alltagstauglich und nur eine absolute Notlösung, mit der ich nicht täglich auskommen möchte. Vor allem im Winter wenn es mal zweistellige Minusgrade hat ist das doch keine Lösung, wenn man erst mal 10 Minuten im Auto frieren muss, bevor die Heizung ein bisschen ein Lüftchen von sich gibt.
Ich suche eine Lösung, bei der ich während des Ladens sofort warme Luft bekomme und zwar genau so als wenn ich fahre.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, trotz angeschlossener externer Stromversorgung, die Wärmepumpe zum laufen zu bringen.
Bei uns im Haus läuft die Wärmepumpe seit über 35 Jahren, wenn sie im Stromnetz eingesteckt ist und nicht nur wenn eine Batterie dran hängt.

Ist also keine neue Technik, sondern alt und über Jahrzehnte erprobt...
Frieren ist einfach keine Option...
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... des_Ladens


Löst das nicht das Problem? Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch? :)

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Genau das wurde hier beschrieben.
Was der Wiki-Artikel aber verschweigt bzw. nicht wirklich deutlich macht, sind die deutlichen Lärm- und Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Verfahren, die sich vom technischen Programmablauf grundlegend unterscheiden.

Re: Wärmepumpe manuell ansteuern?

Bremer83
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo!

Hat jemand mittlerweile einen Schaltplan, aus dem hervorgeht, wie die Wärmepumpe abgeschlossen ist?
Wie hoch abgesichert? 400V ist klar.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag