Ich persönlich würde sowieso nur eine 32 Ampere CEE Dose installieren lassen, sofern die Elektrik das hergibt und der Wagen in einem abgeschlossenen Bereich geladen werden kann.
Das macht Dir jeder Elektriker für wenig Geld, und was dann an der Dose angeschlossen wird interessiert erst mal niemand. Im Gegensatz zu einer festen Wallbox (die meist anmeldepflichtig ist) hat das einige Vorteile. Man kann wie hier beschrieben mobile Lader anschließen, die man im Notfall bei Reisen auch mal mitnehmen kann. Da wäre der Juicebooster 2 eine sinnvolle Investition, da er dank unzähliger Adaptern auch die Möglichkeit bietet ohne Typ 2 Kabel an AC Ladestationen zu laden. Auch gibt es für die meisten Länder und Steckdosen entsprechende Anschlussmöglichkeiten.
Wie bei den meisten mobilen AC Ladern gibt es abschließbare Halterungen und man kann die entsprechenden Ladestärken bequem einstellen. Sollte mal ein neuer Wagen mit Anschlüssen auf einer anderen Seite ins Haus kommen, reicht ein preiswertes Verlängerungskabel und schon kann man ihn überall nutzen.Einzig wenn ich die Teile mit der PV-Stromerzeugung koppeln will, wird kann es schwieriger werden.
Nutze seit Jahren den juicebooster 1. Der hatte noch den Nachteil, dass man zur Sicherheit einen Geichstrom Schutzschalter in der Hauselektrik benötigt hat. Das Teil funktioniert bis heute einwandfrei und hat uns schon auf so manchen Reisen die Ladung vor Ort deutlich erleichtert.
Mittlerweilen bieten sie ein komplettes Set an, das in ganz Europa und an jeder Dose genutzt werden kann:
https://www.energieloesung.de/mobile-la ... master-set
Wird wohl für die Meisten hier etwas zu viel des guten sein .....