drilling hat geschrieben: ↑
Was haben Destination Charger mit DC-Mid zu tun?
Die Kommunikation zwischen Auto und Ladegerät ist bei Typ 2 basierenden Steckern die selbe. Damit hat der normale AC Typ 2, dc mid und CCS die selbe Kommunikation.
Tesla nutzt aber diese Kommunikation nicht weil sie sich nicht an Standards halten und auch nie daran geglaubt haben, dass sich dc mid durchsetzt.
Tesla hat nur einen Stecker gebraucht, der 3 Phasen kann und nicht viel größer ist als der Tesla Stecker aus den USA. Da kam der von Mercedes und mennekes entwickelte Typ 2 Stecker gerade Recht und wurde genutzt.
Anstatt nun die in der Spezifikation vorgegebene Kommunikation zu nutzen, um supercharger der Allgemeinheit zu öffnen, falls mehr Fahrzeuge mit dc mid Konfiguration kommen, hat man sich dazu entschieden CAN zu nutzen.
Das hat man sich auch zu nutze gemacht um andere Elektroautos von Destination chargern fern zu halten, weil die nun Mal kein CAN können und damit nicht laden können.
In kurz: Tesla ist auf keinen Trick mit dc mid reingefallen, weil sie nie dc mid verwendet haben. Die Destination charger sind nur im Beitrag, weil sie zeigen wie ernst Tesla diese Standards nimmt und weil die Kommunikation mit superchargern gleich ist.