aiahaumx hat geschrieben:
Heute habe ich gelernt, dass der bisherige Supercharger-Anschluss ein Typ2 Stecker war. Und ich dachte bisher immer, dass das irgendein proprietäres Zeug von Tesla ist. Erstaunlich.
Nichtsdestotrotz: An den Superchargern können - egal welcher Anschluss - Stand heute nur Tesla laden.
Das ist aber nur in Europa so. In den Staaten verwendet Tesla einen proprietären Stecker.
Meine Spekulation in der Sache ist ja wie folgt: Tesla war klar, dass sie eine sehr hohe Ladeleistung brauchen werden. Zu der Zeit war aber das, was dann Typ-2 Combo aka CCS wurde noch gar nicht verabschiedet.
Ich glaube, Tesla hoffte, dass es "irgendwas im Typ-2 Stecker" werden würde und hat den deswegen für Europa vorgesehen. Zumal ja für Typ-2 bereits damals für DC Ladung Pins vorgesehen waren - und bis heute sind!
Sie hofften wohl, wahrscheinlich mit geringem Aufwand und per Software Update kann man auf den "Standard to be" upgraden.
Dass die dann diese zusätzlichen zwei Pins für die DC Ladung dran basteln würden, hatte wohl niemand auf dem Schirm.
Dass die Unterschiede nicht so groß sind, sieht man ja daran, dass selbst die alten Model S und X mit sehr kleinen Aufwand "CCS enabled" werden können, die neuen es von Haus aus sind - und der CCS auf Tesla-Typ-2 Adapter existiert.
Ich behaupte Mal frech, dass das Absicht des damaligen CCS Konsortiums war, um dem Emporkömling aus den Staaten in die Seite zu fahren.
SüdSchwabe.