LX84 hat geschrieben:
Und Kinder dürfen auch auf einer normalen Tankstelle nicht mit dem Tankschlauch herumhantieren... ist immerhin genauso lebensgefährlich, wenn die den in den Mund stecken, oder mit einem Feuerzeug herumhantieren....
Zum Tanken ist man aber bei einer Tankstelle?!
Drum gibt es ja in Frankreich die Pflicht, dass Typ 2-Dosen mit einem "Kinderschutz" gesichert sind.
Ich finde, dass man elektrische Gefahren nicht herunterspielen darf. Sieht man ja in genügend Threads, wo Frickler mal wieder meinen, dass sie selbst ne Wallbox bauen könnten...
http://www.mennekes.de/index.php?id=akt ... cb3b6a527e
"Mehrstufiges Sicherheitskonzept
Damit das Laden von Elektrofahrzeugen sicher und bequem erfolgen kann, bieten die Ladesteckvorrichtungen ein mehrstufiges, redundantes Sicherheitskonzept. Hierzu gehören:
•Wegfahrschutz: Ein eigener Stromkreis prüft, ob der Ladestecker angesteckt ist. Ein versehentliches oder nicht-autorisiertes Ausreißen des gesteckten Ladekabels ist ausgeschlossen.
•Mechanischer Schutz: Der Ladestecker ist so ausgelegt, dass selbst das Überfahren des Steckers kein Risiko darstellt. Während Spannung anliegt, werden Stecker und Kupplung in der Ladestation bzw. im Fahrzeug verriegelt.
•Elektrischer Schutz: Ein zum Wegfahrschutz redundanter, zweiter Stromkreis prüft, ob der Ladestecker vollständig eingesteckt ist. Nur dann wird eine Ladespannung angelegt.
•Fehlerstromschutz: Der aus Hausinstallationen bekannte Fehlerstromschutz wird ebenfalls genutzt.
•Überlastungsschutz: Elektrische Widerstände in den Ladesteckern kodieren den zulässigen Einsatzbereich der Stecker.
• Komponentenschutz: Eine intelligente Laderegelung ermittelt permanent den Strom- und Spannungsbedarf des Fahrzeugs und den Zustand der elektrischen Komponenten.
Aufgrund der umfassenden elektronischen Sicherheitsarchitektur benötigt Typ 2 unter sicherheitstechnischen Aspekten keine beweglichen Teile, die verschleißen können. Allein aufgrund der Installationsgewohnheiten in einigen Ländern gibt es Typ 2 auch mit einem mechanischen Shutter. Der Verzicht auf bewegliche Teile erhöht Kundennutzen, Dauerfestigkeit und Wartungsfreiheit des Ladesteckers.
Die Ladesteckvorrichtungen Typ 2 wurden für die unterschiedlichen klimatischen Anforderungen ausgelegt. Sie gewährleisten sicheres Laden sowohl bei Schnee und Eis in Nordeuropa als auch bei Hitze und Staub in Südeuropa.
Aufgrund der technisch und ökonomisch überzeugenderen Lösung fiel die Entscheidung der EU-Kommission zu Gunsten der von Mennekes entwickelten Ladesteckvorrichtungen."