berti hat geschrieben:eBimmer hat geschrieben:
Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist der angebotene Inzahlungnahmepreis für meinen BMW EU5 Diesel, der aktuell 1.700 € unter dem derzeit errechneten Schwacke Händler-EK liegt. Ist das normal oder sind meine Erwartungen für das Gesamtpaket zu hoch?
Mein Inzahlungsnahmeangebot scheint auch niedrig. Frage: Rechnest du Ankaufspreis + 7140 € und es fehlen 1700 Euro?
Die 1.700€ fehlen mir ohne Berücksichtigung der Umweltprämie+ in der Differenz zum ermittelten Schwacke Händler EK. Oder mal so formuliert: Der Hersteller gewährt mir die Umweltprämie+ aus vielerlei (zumeist eher politischen) Gründen. Warum sollte mir dann der Händler nicht dennoch mindestens den Schwacke-Händler-EK zahlen?
In Zahlen mein konkretes Beispiel zum BMW EU5 Diesel:
Schwacke Händler EK: 15.200€
Schwacke Händler VK: 18.050€
AutoScout24-Bewertung Kategorie "Faires Angebot: 19.800€ – €21.200€
Von diesem Standpunkt aus betrachtet finde ich die angebotenen 13.600,- vom Händler (der mit der gewährten Umweltprämie ja direkt erstmal nichts zu tun hat) schon sehr schwach.
PS: An alle die hier Rabatte und Prozente nennen. Es wäre hilfreich, wenn ihr dazuschreibt, ob es sich um den reinen Händler-Nachlass handelt, oder ob Prämien bereits inkludiert sind. Es gibt ja so einige und ohne diese Angaben nutzen die ganzen %-Werte nicht viel (Umweltprämie, Umweltprämie+, Innovationsprämie, Innovationsprämie+, BMW Umweltbonus als Herstelleranteil zur BaFa-Prämie sowie die eigentliche BaFa-Prämie).