Lukeshort hat geschrieben:Ich habe bereits eine direkte Gegenüberstellung gepostet, zu der ich stehe:
Ein BEV hat nach meiner Betrachtung folgenden Gesamt-Wirkungsgrad: ... 73%
FCEV: 95% E-Motor x 95% Leistungselektronik x 60% FC-Stack = 54%
Dann frage ich mich, warum ein BEV Hyundai Ioniq
ab Steckdose mit 16,5kWh 100km weit fährt (das ist eher ein hoher Wert, lt. Spritmonitor 13,5kWh/100km, beworben wird er mit 11,5kWh/100km), ein FCEV Toyota Mirai dafür aber 33kWh (1kg H2, das ist eher das Minimum, 0,76kg H2, = 25kWh werden beworben) ab Tanksäule benötigt.
Das ist bei mir ein Faktor von 2 bei der TTW-Betrachtung, die die Fahrzeugeffizienz darstellt.
Dabei kann man sich sogar noch streiten, ob die Ladeverluste dazugehören. Ich rechne immer ab Steckdose (also inkl. aller Verluste), da dies die Kosten abbildet, die ich letztlich zu zahlen habe.
Also muss entweder der Wirkungsgrad des BEV besser, oder der des FCEV schlechter sein als Du "glaubst".
Ist doch nicht zu schwer, das nachzuvollziehen, oder?