- Eine komplett elektrifizierte der Pkw-Flotte bräuchte ca. 2. % der HEUTIGEN Stromerzeugung,
- Etwa 20 % gehen Well-to-Tank verloren.
Alles Andere sind Änderungen, die in Jahresfrist schon wieder anders aussehen können. Glaskugelalarm...
Eine Baustelle. Hinkley wird nicht vor 2025 ans Netz gehen, wenn das Kraftwerk überhaupt je ans Netz geht. Der Kohleausstieg wird 2025 abgeschlossen sein.SRAM hat geschrieben: Und was ist das ?
merkst du was ?hgerhauser hat geschrieben:
Eine Baustelle. [b]Hinkley wird nicht vor 2025 ans Netz ... n sein[/b].
Warum? Für die Betreiber ist es doch eine Goldgrube ....Alex1 hat geschrieben:Du merkst wohl nichts mehr. Wärst Du auch nur ansatzweise objektiv, würdest Du allein aus monetären Gründen Hinkley Point C schärfstens kritisieren.
Das klingt um den Faktor 10 falsch (je nachdem was der Punkt hätte sein sollen). Nachrechnen: 3000 kWh im Jahr mal 45 Mio PKW sind 135 TWh, somit 22 bis 27 % der im Jahr erzeugten ca. 500 bis 600 TWh.Alex1 hat geschrieben:Eine komplett elektrifizierte der Pkw-Flotte bräuchte ca. 2. % der HEUTIGEN Stromerzeugung
Laut diesem Link hatte Kohle 2012 ein deutliches Maximum mit 135,9 TWh, Erdgas ein Minimum, daher eine schlechte Vergleichsbasis.hgerhauser hat geschrieben:Großbritannien zeigt, dass man Kohle ganz schnell platt machen kann, 2012 noch 42%, 2017 auf 7% Anteil runter. Und dass ohne neue Kernkraftwerke und fast ohne neue GuD Grundlastgaskraftwerke.
https://sandbag.org.uk/project/coal-to-clean/
Keine Ahnung wie viel so eine Tankstelle Spritumsatz macht im Monat. Je nach Größe und Auslastung verbraucht sie aber 50.000 - 150.000kWh im Monat an Strom. Im Schnitt sagen wir 100.000kWh. Wird vielleicht durch Umrüstung auf LED Beleuchtung in den nächsten Jahren noch etwas weniger. Bei sagen wir 10.000 Tankstellen sind das alleine 12TWh im Jahr.AgV8DdmU hat geschrieben: Transport und Pumpen verbrauchen nicht soviel Energie/Strom wie man meint.