proton56 hat geschrieben:Es wurde verschiedentlich schon festgestellt, daß zwar alles super am Kona ist, aber das laute Abrollgeräusch doch sehr stört.
Das kann ich seit meiner Probefahrt bestätigen, hoffe aber auf die etwas leiseren Michelin Ganzjahresreifen.
Hier haben doch schon manche versucht den Ioniq zu “ beruhigen“.
Welche Massnahmen sind denn denkbar?
Was ist vom Aufwand her sinnvoll und kann man als erfahrener Bastellaie sowas selber machen?
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht...
Neben den leisesten Reifen fällt mir nur eine Alu-Butyl-Orgie oder viele Schalldämmplatten mit Membranabsorber oder Akustikschwerschaum ein.
Radhäuser von außen auf'n Blech komplett dämmen und dann horchen, ob's reicht.
Falls nicht, dann:
* Sitzbank hinten raus und alles Blech inkl. Radhaus dämmen.
* Verkleidung Radhäuser hinten im Innenbereich raus und alles Blech dämmen.
* Kofferraumboden inkl. Radhaus innen das ganze freie Blech dämmen.
Grundregel zum akustischen Dämmen: Masse, Masse, Masse,...
Die dünnen Karosseriebleche (ca. 0,7-1,6mm dick) halten nicht viel Lärm von draußen ab. Da hilft nur mehr Masse in den Weg zu packen.
Nur bestimmte Eigenschwingungen auf Blechfeldern sind mit einfachen Versteifungen in den Griff zu bekommen.
Aber auch hier helfen schwere Dämmmatten meist weiter.
Im Vollprogramm sind sicherlich 20-30kg Alu-Butyl-Matten nötig... das gute Zeug wiegt 5kg/m²