Ford hat ja schon gesagt, warum es bei der Zusammenarbeit von VW und Ford bei der Elektromobilität hakt. Da wurde dann auch klar, dass Ford da nicht an die Masse denkt:
Die Marke Volkswagen zielt mit ihren angekündigten neuen Elektroautos zum erschwinglichen Preis vor allem auf den Massenmarkt ab. “Ford setzt auf Nutzfahrzeuge und Sportwagen”, erklärte Farley.
https://ecomento.de/2019/02/15/ford-man ... olkswagen/
So wie GM und Chrysler sich jetzt komplett auf SUV/Pickups konzentrieren, geht es in der Tendenz auch bei Ford weiter. Die haben halt als einzige noch einen relativ eigenständigen europäischen Teil, der auch den Namen der Kernmarke trägt. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwicklung dort ähnliche Wege nimmt wie zwischen GM und Opel. Oder irgendwann gibt es da dann nur noch die SUV aus der Konzernpalette, die ja auch hier zunehmend ihre Abnehmer finden.
Und selbst im Kerngeschäft (F-150 etc.) wird der Switch zur Elektromobilität sicherlich langsam vorangehen, auch wenn man dann Modelle anbietet. Die Modelle funktionieren ja vor allem über den günstigen Preis für relativ unkomplexe Technik in großer Hülle + billigen Sprit in den USA. Da wird man weiterhin möglichst lange festhalten. Den 1:1 Ersatz sehe ich da noch nicht.