Ford Mach 1

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Ford Mach 1

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Gut, von einem Focus-Ersatz war ja bei dem Wagen nicht auszugehen. Auch bei einem etwas höheren Preis wäre ich nicht überrascht gewesen.
Anzeige

Re: Ford Mach 1

USER_AVATAR
read
Muss ja nicht bei dem Wagen sein, aber was anderes hat Ford auch noch nicht angekündigt, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ford Mach 1

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Muss ja nicht bei dem Wagen sein, aber was anderes hat Ford auch noch nicht angekündigt, oder?
Soweit ich verstanden habe, wollen sie sich vor allen Dingen auf Pick-up's, Trucks, SUV's und Transporter konzentrieren. Abgesehen vom Mustang sollen normale PKW's besonders Kleinwagen wohl auslaufen.

https://ecomento.de/2019/01/25/ford-wil ... cks-bauen/
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Ford Mach 1

USER_AVATAR
read
Klingt als wollten sie sich aus Europa zurückziehen ;-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ford Mach 1

USER_AVATAR
read
Ford stellt auch die eigentlich beliebten S-Max und Galaxy ein, Opel den Karl und den Adam. Der Kahlschlag hat erst angefangen, nach 10 fetten Jahren und mit der zunächst renditeschwachen E-Mobility im Vorgarten konzentriert man sich halt auf den Massengeschmack. Embrace your new SUV... :-/
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ford Mach 1

USER_AVATAR
read
Mehr bezahlen und dann schleichen müssen, damit der Verbrauch nicht noch höher ausfällt....das Kotz-Smilie fehlt leider.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ford Mach 1

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ford hat ja schon gesagt, warum es bei der Zusammenarbeit von VW und Ford bei der Elektromobilität hakt. Da wurde dann auch klar, dass Ford da nicht an die Masse denkt:
Die Marke Volkswagen zielt mit ihren angekündigten neuen Elektroautos zum erschwinglichen Preis vor allem auf den Massenmarkt ab. “Ford setzt auf Nutzfahrzeuge und Sportwagen”, erklärte Farley.
https://ecomento.de/2019/02/15/ford-man ... olkswagen/
So wie GM und Chrysler sich jetzt komplett auf SUV/Pickups konzentrieren, geht es in der Tendenz auch bei Ford weiter. Die haben halt als einzige noch einen relativ eigenständigen europäischen Teil, der auch den Namen der Kernmarke trägt. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwicklung dort ähnliche Wege nimmt wie zwischen GM und Opel. Oder irgendwann gibt es da dann nur noch die SUV aus der Konzernpalette, die ja auch hier zunehmend ihre Abnehmer finden.

Und selbst im Kerngeschäft (F-150 etc.) wird der Switch zur Elektromobilität sicherlich langsam vorangehen, auch wenn man dann Modelle anbietet. Die Modelle funktionieren ja vor allem über den günstigen Preis für relativ unkomplexe Technik in großer Hülle + billigen Sprit in den USA. Da wird man weiterhin möglichst lange festhalten. Den 1:1 Ersatz sehe ich da noch nicht.

Re: Ford Mach 1

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
umberto hat geschrieben: Ford stellt auch die eigentlich beliebten S-Max und Galaxy ein, Opel den Karl und den Adam
Auch wenn man ihn persönlich gut findet, ist der Van-Bereich ja auch rückläufig. Der Bereich wird auch von SUV-artigen marginalisiert. Vergleiche auch die Entwicklung bei der ehemaligen Schwester Sharan, Druck von unten mit dem Tiguan Allspace und von oben soll die T7-Plattform mit abdecken. Das macht Ford mit Custom, Courier, Connect ja auch ähnlich.

Bei Opel hat man mit Karl und Adam erst mal zwei Modelle parallel angeboten und ist da schon so nicht auf große Stückzahlen und Gewinn gekommen. Die teuren Plattformen werden halt zu Gunsten von PeugeotCitroen-Plattformen eingestellt. Einen 108-Bruder würde ich noch nicht ausschließen.

Re: Ford Mach 1

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben: Auch wenn man ihn persönlich gut findet, ist der Van-Bereich ja auch rückläufig.
Dabei wären die auch relativ einfach elektrifizierbar. Ich habe in der Klasse auch noch den Zafira vergessen, der wird auch durch ein gruseliges angehübschtes Nutzfahrzeug ersetzt....
Bei Opel hat man mit Karl und Adam erst mal zwei Modelle parallel angeboten und ist da schon so nicht auf große Stückzahlen und Gewinn gekommen. Die teuren Plattformen werden halt zu Gunsten von PeugeotCitroen-Plattformen eingestellt. Einen 108-Bruder würde ich noch nicht ausschließen.
Den 108 gibt es seit 2014, da kommt nichts mehr "opeliges". Ich würde mir eher Sorgen um den 109 machen...in dem Segment müßten sie schon zu Dacia-Preisen anbieten, wenn es da noch weitergehen soll.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ford Mach 1

USER_AVATAR
read
Bei den Franzosen gibt es immerhin noch Hoffung, dass mal elektrischer 308 oder 508 Kombi kommen könnte.
Das mit Ford finde ich schade, hab letztes Jahr meinen ersten gekauft und bin auch soweit zufrieden, aber dann wird der erste wohl auch der letzte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag